Bettina Schöttmer (links) zeigt Carina Busch, wie früher Partituren handschriftlich angefertigt wurden. Foto: Bausch Foto: Schwarzwälder-Bote

Ausstellung zu 175 Jahre Liederkranz

Von Bettina Bausch

Gechingen. Da staunt die junge Gechingerin Carina Busch nicht schlecht. Fasziniert betrachtet sie die alten Fotos bei der Ausstellung des Liederkranzes Gechingen im Heimatmuseum Appeleshof. So also hat ihre Oma Anne vor einigen Jahrzehnten einmal ausgesehen. Carina ist stolz auf ihre Großmutter, denn diese gehört seit langem zum beliebten Gechinger Liederkranz.

Gerne hat das Mädchen deshalb auch mitgeholfen, die sehenswerte Ausstellung mit aufzubauen. Und es hat sich auf jeden Fall gelohnt. Immer wieder stehen ganze Trauben von Menschen im Ausstellungsraum und betrachteten historische Aufnahmen. Mit Heiterkeit registrieren vor allem jüngere Menschen, wie die damalige Kleidung sowie Brillen aussahen und welche Frisuren in waren.

Bei der vielfältigen Ausstellung gibt es zudem jede Menge Nostalgisches zu sehen. Selbst aus den Anfängen des Vereins sind noch Unterlagen wie Listen über Beitragszahlungen oder von Hand geschriebene Noten erhalten. "Ich empfinde es als etwas ganz Besonderes, dass von Anfang an noch alles da ist", freut sich Bettina Schöttmer, die zweite Vorsitzende des Liederkranzes. Es habe sich gezeigt, dass die Unterlagen seit der Vereinsgründung im Jahr 1840 von Mitgliedern sorgfältig aufbewahrt wurden. Auch privates Material konnte noch aufgetrieben werden. "Wir haben einen Aufruf gestartet, und viele haben auf ihrem Dachboden oder im Keller erfolgreich gesucht", erläutert Schöttmer.

Wer sich die Zeit nimmt für einen längeren Rundgang, bekommt einen Einblick in die Vereins- und Kulturgeschichte der vergangenen 175 Jahre. Jüngere Besucher nehmen oft staunend wahr, dass im 19. Jahrhundert nur Männer im Verein organisiert waren. Der Liederkranz Gechingen war 112 Jahre lang ein reiner Männerchor. 1952 wurde in der Gäugemeinde ein Frauenchor gegründet. Jetzt konnten auch Werke für gemischten Chor aufgeführt werden. Die Ausstellung macht auch deutlich, wie Gechingen auf musikalischem Gebiet im Gäu lange Zeit Vorreiter war. Von hier aus gingen Impulse für weitere Chorgründungen aus.

Die Ausstellung zeigt neben den historischen Dokumenten auch die rasante Entwicklung des Vereins nach dem Zweiten Weltkrieg. All dies wird bei der Ausstellung mit Fotografien, Plakaten sowie Film- und Tonaufnahmen auf faszinierende Weise gezeigt.

Bis heute versteht es der Liederkranz Gechingen mit Konzerten auf hohem Niveau, die Besucher seiner Auftritte immer wieder neu zu überraschen und zu erfreuen. Dies ist möglich, weil "TonArt", Gemischter Chor sowie Kinder- und Jugendchor musikalisch gemeinsam an einem Strang ziehen.