Dieses Schild am Eingang weist Badegäste auf die vorübergehende Schließung hin. Foto: Schwarzwälder-Bote

Keime in Probe aus Filteranlage gefunden

Von Marion Selent-Witowski

Gechingen. "Wegen eines technischen Defektes bleibt das Hallenbad bis auf weiteres geschlossen" ist derzeit auf dem Schild an der Eingangstür zum Gechinger Hallenbad zu lesen. Wann die Freizeiteinrichtung wieder geöffnet wird, ist derzeit unklar, denn in der Filteranlage wurden Keime entdeckt.

"Der Filterinhalt muss etwa alle zehn Jahre ausgetauscht werden. Das war jetzt wieder fällig. In den dabei gezogenen Proben wurden Keime festgestellt", sagte Bürgermeister Jens Häußler im Gespräch mit unserer Zeitung. Und zwar "nur im Filter und nicht im Badewasser", wie der Rathauschef betonte. Die Filteranlage an sich sei intakt.

Es gebe keinen Grund zur Sorge. "Wir gehen aber auf Nummer sicher und lassen im Einvernehmen mit dem Gesundheitsamt das Bad geschlossen." Diese Woche sei der Filter erneut beprobt worden. Ein Ergebnis zur Keimart liege noch nicht vor.