Über die Anbringung des neuen Defibrillators freuen sich Silke Thies, Filialdirektor Michael Mücke und Bürgermeister Jens Häußler (von links). Foto: Gemeinde Foto: Schwarzwälder-Bote

Defibrillator jederzeit verfügbar

Gechingen. Der plötzliche Herzstillstand ist eine der häufigsten Todesursachen in der westlichen Welt. Er tritt meist unerwartet und ohne nachweisbaren Auslöser auf. Der Betroffene verliert das Bewusstsein, hört auf zu atmen und stirbt – sofern ihm nicht sofort geholfen wird. Eine wesentliche Maßnahme im Rahmen der Ersten Hilfe ist die sofortige Defibrillation.

Die ersten Minuten sind entscheidend, aber der Rettungswagen kann oft nicht rechtzeitig vor Ort sein. Aus diesem Anlass hat sich die Gemeinde Gechingen für den Kauf eines Defibrillators entschieden. Dieses Gerät konnte dank der sofortigen Kooperationsbereitschaft der Vereinigten Volksbank AG im Vorraum der Gechinger Filiale angebracht werden – freier Zugang ist damit zu jeder Tages- und Nachtzeit gewährleistet.

Die Bedienung des Geräts ist aufgrund der Sprachanweisungen, die den Erste-Hilfe-Vorgang begleiten, einfach. Um dennoch erste Berührungsängste mit dem Defibrillator abzubauen und damit wertvolle Zeit zu sparen, wurden die Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung, der Kindergärten sowie die Ersthelferin in der Volksbankfiliale, Silke Thies, zusätzlich im Umgang damit geschult.

Maßgeblich beteiligt seitens der Vereinigten Volksbank AG war außerdem Filialdirektor Michael Mücke, der neben der Anbringungsmöglichkeit ohne Zögern die Wartungskostenübernahme sowie einen einmaligen Zuschuss zusicherte.

Ein weiterer Defibrillator steht im Hallenbad zur Verfügung. Außerdem befindet sich ein mobil einsetzbares Gerät bei den Sportfreunden Gechingen. Die Anschaffung des neuen Gerätes war für alle Beteiligten eine Herzensangelegenheit. Natürlich hoffen die Initiatoren, dass der Defibrillator nicht zum Einsatz kommen muss. Um für den Ernstfall gewappnet zu sein, laden sie die Bevölkerung dennoch dazu ein, sich das Gerät vor Ort anzuschauen.