Foto: Foto: Schwarzwälder-Bote

Gechingen (sel). "Eine längst überfällige Ehrung" nannte der Vorsitzende der Schwarzwaldvereins-Ortsgruppe

Gechingen (sel). "Eine längst überfällige Ehrung" nannte der Vorsitzende der Schwarzwaldvereins-Ortsgruppe Gechingen, die Ernennung von Fritz Roller (Foto) zum Ehrenmitglied. Obwohl er ein Reingeschmeckter sei, habe sich Roller wie kaum ein anderer um den Erhalt und die Dokumentation der Heimatgeschichte gekümmert. Alle seine Verdienste aufzuzählen, würde den Rahmen der Versammlung sprengen, meinte Hamm. Roller rief den Arbeitskreis Heimatgeschichte ins Leben, eine Untergruppe des Schwarzwaldvereins, und saß diesem viele Jahr vor. Unter seiner Regie entstand das weit über die Grenzen der Gäugemeinde hinaus bekannt Heimatmuseum "Appeleshof", und er verfasste eine detaillierte Ortschronik, zählte Hamm nur einige der Verdienste Rollers auf. "Diese Lebensleistung verdient Hochachtung", so Hamm. Einstimmig wurde die Ernennung Rollers zum Ehrenmitglied von der Hauptversammlung des Vereins beschlossen.