Für Geschäftsinhaber sind die Stellplätze in der Gechinger Ortsmitte ein wichtiger Standortfaktor. Foto: Selter-Gehring Foto: Schwarzwälder-Bote

Geringfügigen Verbesserungen steht laut Planer kein echter Gewinn gegenüber / Mehrbedarf durch Pflegeheim

Von Annette Selter-Gehring

Gechingen. Wenig Alternativen sieht Stadtplaner Thomas Sippel, der die Gemeinde Gechingen berät, zur Umgestaltung des Fleckenparkplatzes. Dem Aufwand zur Realisierung geringfügiger Optimierungen stehe kein angemessener Gewinn gegenüber. Grundsätzlich erfülle der Platz seine Funktionen und biete Räume für fließenden Verkehr, Parkplätze für die anliegenden Ladengeschäfte, eine Bushaltestelle sowie Gehwege für Passanten.

Im Zuge einer städteplanerischen Bewertung des Altorts sollte auch der Fleckenparkplatz unter die Lupe genommen werden. Das zentrale Areal mit multifunktionalen Aufgaben ist zu Stoßzeiten sehr belebt, was sich, so die Erfahrung Sippels, viele Ortschaften wünschen würden. Die Parkplätze direkt vor Bäcker, Metzger, Getränke- und Blumenhandel werden von den Kunden stark frequentiert. Sie sind für die Betreiber ein wichtiger Standortfaktor. "In Gesprächen betonten die Betriebsinhaber, dass die Parkplätze notwendig sind und keinesfalls reduziert werden können", bezog Bürgermeister Jens Häußler Stellung. Marginale Veränderungen könnte es lediglich am östlichen Gehweg geben, der wenig genutzt wird. Diese Umstrukturierung würde jedoch keine tatsächliche Verbesserung bringen, so Sippel. Jedoch könne durch eine klarere Belagsgestaltung mehr Übersichtlichkeit geschaffen werden.

Die gute Infrastruktur mit Einkaufsmöglichkeiten, Ärzten und anderen Einrichtungen bringt in der Gäugemeinde während der Ladenöffnungszeiten ein erhöhtes Verkehrsaufkommen mit sich. So wurden in der Vergangenheit immer wieder fehlende Parkmöglichkeiten angemahnt. "Wenn das Pflegeheim in Betrieb geht, wird die Situation nicht besser", so Gemeinderat Gerhard Mörk (SPD).

Zwar nicht kurz-, aber doch mittelfristig könnte mit dem Vorschlag von Stadtplaner Sippel, weitere Parkplätze zwischen Pflegeheim und dem geplanten Wohnbaugebiet Furt anzulegen, Abhilfe geschaffen werden. Dass aber auch in Sachen Parkplätze in Gechingen ein relativ gutes Angebot bestehe, betonte Gemeinderat Simon Klass (Bürger Union). Er verwies auf vorhandene Parkmöglichkeiten in der Brunnenstraße und auf dem nahe gelegenen Friedhofsparkplatz, die nur 100 bis 200 Meter vom Fleckenparkplatz entfernt liegen.