Beim Bogen-Schnuppertag in der Gechinger Sporthalle bekamen Anfänger viele Tipps von Experten. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

Bogenschießen: Auftakt zu Jubiläumsjahr

"Das läuft ja gut an" – beim Blick von der Tribüne in die Gechinger Sporthalle war Oberschützenmeister Helmut Weber im Hinblick auf den Schnuppertag im Bogenschießen mehr als zufrieden.

Gechingen. Die Bogensparte, die 2017 ihr 50-järiges Bestehen feiert, war mit zahlreichen Helfern sehr gut vertreten. Zahlreiche Interessierten von Jung bis Alt hatten sich eingefunden und lauschten den Ausführungen von Jürgen Zizmann. Der langjährige Gechinger Bogenexperte war voll in seinem Element. Er gab Tipps zur Stellung des Körpers, der Handhabung des Bogens, zur optimale Kraftanwendung und zum Zielen. Wenn man dem mehrfachen deutschen Meister auf Anhieb Glauben schenkte, dann hörte sich alles ganz einfach an.

Auch das Thema Sicherheit spielte eine Rolle. "Wenn der Pfeil einmal von der Sehne ist, können Sie ihn nicht mehr beeinflussen", warnte Zizmann. Schießsport erfordere in erster Linie Disziplin und Konzentration. Beim Bogen kommt auch noch die Komponente Kraft dazu. Manch einer, der zum ersten Male so ein Sportgerät in der Hand hielt, wunderte sich, wie sehr das Ausziehen und Halten des Bogens in die Arme und Schultern geht. Bogenschießen in der Halle, vor allem jedoch in der freien Natur auf der 70-Meter-Distanz, bringt beim Einholen der Pfeile auch einiges an Laufarbeit mit sich. Viele sehen in dieser Sportart eine ideale Mischung aus Bewegung, Kraft, Konzentration und einer gewissen Ausdauer.

Im Film sieht alles viel einfacher aus

Schon nach wenigen Versuchen war den meisten klar, dass das Schießen nach "Robin Hood"-Manier wohl nur im Film so gut funktioniert. Wer in Echtzeit treffen will, der braucht Talent und eine gute Portion Übung. Diese allein macht jedoch nicht den Meister, es gehört auch Fachverstand und fachmännische Anleitung dazu. Von der ist bei den Gechinger Bogenschützen einiges vorhanden, hatten doch gleich vier Aktive erst in der vergangenen Woche ihren Auftritt bei den deutschen Meisterschaften und holten zwei Platzierungen unter den ersten Zehn.

So hoch muss man sich für den Anfang die Ziele gar nicht stecken. Der Schützenkreis Calw bietet mit Erfolg eine eigene Einsteigerklasse an. Hier können Neulinge die ersten (Wettkampf)erfahrungen sammeln und dann immer noch entscheiden, ob diese die richtige Sportart für sie ist.