Ein Bautrupp von "Omadej" hat für eine Familie ein neues Zuhause mit neuem Dach errichtet. Foto: Pro Haiti Foto: Schwarzwälder-Bote

Hilfseinsatz: Ehepaar Groll für mehrere Wochen im Westen Haitis tätig / Viele ohne Dach über dem Kopf

Gechingen. Jede Menge zu tun gibt es für die Helfer, die nach dem verheerenden Wirbelsturm "Matthew" im Oktober auf Haiti zahlreichen Menschen unter die Arme greifen.

Unterkunft vor Jahren selbst errichtet

Mit einigen Tagen Verspätung sind nun Franz und Marie-Josée Groll aus Gechingen, die bereits mehrere Hilfseinsätze im Karibikstaat hinter sich haben, von der Hauptstadt Port-au-Prince aus in den Westen Haitis nach Jérémie weitergeflogen. Das teilt der Verein Pro Haiti mit Sitz in Aidlingen mit, in dem Franz Groll im Vorstand sitzt. Das Ehepaar ist dort im "Pro Haiti Haus" untergebracht und zu Gast beim Direktor der Berufsschule CTSJ, Père Raymond. Dieses deutsche Haus hatten die Grolls vor rund zwei Jahrzehnten dort errichtet, und es hat den Wirbelsturm im Herbst gut überstanden.

Franz Groll hat sofort damit begonnen, die Schäden am Berufsschulgebäude zu untersuchen. Wie berichtet hatte "Matthew" sämtliche Dächer abgerissen. Nur das 2015 renovierte Hauptdach konnte laut Pro Haiti dank der soliden Bleche aus Deutschland und deren starker Verankerung dem Wirbelsturm standhalten. Allerdings waren auf der Rückseite zwei Bäume auf die Konstruktion gestürzt. Die Reste des völlig zerstörten Teils wurden inzwischen entfernt. Das Material für den Wiederaufbau ist inzwischen angekommen, steht allerdings noch in der Hauptstadt Port-au-Prince.

"Wir haben hier jetzt ein Team mit einem Zimmermannboss und drei gut arbeitenden Lehrlingen. Es wurde auch gleich eine solide Leiter gezimmert", berichtete Franz Groll dem Verein.

In Jérémie stehen seit vergangenem Oktober 2016 viele Familien ohne ein festes Dach über ihrem Haus da. In Zusammenarbeit mit dem haitianischen Selbsthilfeverein "Omadej" wurde eine Liste von besonders bedürftigen Familien erstellt. Um weiterhin möglichst vielen von ihnen helfen zu können, vermittelt Pro Haiti Dachpatenschaften.

Weitere Informationen: www.Pro-Haiti.de