Mehrere Ehrungen gab es bei den Gechinger Schützen: Helmut Weber, Brunhilde Weber, Tobias Lutz, Ingeborg Böttinger, Wolfgang Maier, Doris Rau und Gerhard Rehm. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

Beate Gauß Schützin des Jahres / Gerhard Rehm ausgezeichnet

Gechingen (amk). Beate Gauß von der Sportschützenabteilung Gechingen ist von der Weltmeisterschaft im spanischen Granada als vierfache Weltmeisterin zurückgekehrt. Die gebürtige Reustenerin gewann zudem für die Sportfreunde Gechingen bei den nationalen Titelkämpfen zusammen mit Jenny Müller und Katja Braun Silber beim Liegendschießen und wurde vom deutschen Schützenbund als Schützin des Jahres 2014 ausgezeichnet. Bei der Hauptversammlung des Gesamtvereins wird Gauß wohl zum jüngsten Ehrenmitglied ernannt. "Wir werden einen entsprechenden Antrag einreichen", kündigte Oberschützenmeister Helmut Weber an.

Positiv wertete er die Beschaffung der elektronischen Trefferanzeigen. "Das hat sich sehr gut bewährt, unsere Anlage ist damit für die Zukunft gerüstet", sagte Weber in der Hauptversammlung der Schützen. Der Verein hat in die Ausrüstung investiert und in seinem Jahresabschluss auf einen Gewinn verzichtet. Zusätzliche Unterstützung gab es von Ehrenoberschützenmeister Gerhard Rehm, der für seine Förderung der Nachwuchsarbeit über viele Jahre hinweg von der Deutschen Schützenzeitung als "Stiller Star des Monats" ausgezeichnet wurde. Nachdem die Abteilung, bedingt durch die auf vier Jahre angesetzte Sonderumlage zur Finanzierung des Sportheimbaus, einige Mitglieder verloren hatte, habe sich die Zahl wieder bei 190 eingependelt, so Weber. Er freut sich schon auf das Erreichen der 200er-Marke.

Brunhilde Weber und Wolfgang Maier halten den Schützen seit 40 Jahren die Treue, Ingeborg Böttinger, Doris Rau, Tobias Lutz, Erich Ortner und Wolfgang Schlapp sind seit 25 Jahren dabei.