Der bei der Gasexplosion in Ludwigshafen getötete Bauarbeiter war Deutscher polnischer Abstammung. Foto: dpa

Der Bauarbeiter, der bei der verheerenden Gasexplosion in Ludwigshafen ums Leben kam, war Deutscher polnischer Abstammung. Dies steht nach der Auswertung des DNA-Materials fest.

Ludwigshafen - Der bei der Ludwigshafener Gasexplosion getötete Arbeiter war Deutscher polnischer Abstammung. Das teilten Polizei und Staatsanwaltschaft am Dienstag mit. Nach der Auswertung von DNA-Material stehe die Identität des Toten nun eindeutig fest.

Der Mann war bei der Explosion einer Gasleitung ums Leben gekommen, die er und seine Kollegen freigelegt hatten. 23 Menschen wurden dabei verletzt. Die Ursache für das Unglück im Stadtteil Oppau ist noch unklar. Die Ermittler prüfen auch eine Zeugenaussage, wonach ein Arbeiter am Unglücksort geraucht haben soll.

Nach Angaben des Polizeisprechers sind die drei schwer verletzten Kollegen des Mannes noch nicht vernehmungsfähig und ansprechbar. Einem von ihnen gehe es inzwischen etwas besser, der Zustand der anderen beiden sei nach wie vor kritisch.