Pünktlich zum Osterfest startet der Spargel in die Saison. (Archivbild) Foto: dpa/Andreas Arnold

Ostern steht vor der Tür und für viele Menschen somit auch der Einkauf vor den Feiertagen. Saisonales Obst und Gemüse aus der Region darf in vielen Einkaufskörben dabei nicht fehlen. Aber was hat denn überhaupt schon Saison? Wir haben uns erkundigt.

Egal, ob es an Karfreitag Fisch gibt, am Ostersonntag einen Kuchen oder ob an dem langen Wochenende die Grillsaison eröffnet wird: Viele Menschen überlegen vor den Feiertagen, was sie kochen oder backen sollen. Wem es dabei auch noch wichtig ist, Obst und Gemüse aus der Region zu verarbeiten, fragt sich vielleicht, was überhaupt schon Saison hat.

Die Antwort auf diese Frage kennt Jörg Brobeil von der Gärtnerei Brobeil in Geislingen. „Jetzt gehts wieder los mit frischen Salaten, die aus Deutschland kommen. Genauso wie Radieschen“, weiß der Gärtner. Wer also Beilagensalate machen will, findet dafür auf dem Markt schon frische Zutaten aus der Region.

Aufgepeppt werden kann der Salat außerdem auch mit regionalen Tomaten oder Gurke. „Die gibt es schon aus der Region, aber natürlich noch aus dem Treibhaus“, erklärt Brobeil.

Zu Ostern gibt’s Spargel

Ganz frisch vor Ostern startet außerdem der Spargel in Deutschland in die Saison: „Sowohl grüner Spargel als auch der Helle“, sagt der Gärtner. Für viele Menschen ist das Stangengemüse an Ostern und generell im Frühling eine besonders beliebte Beilage. Der Spargel sei vor allem durch den warmen Winter in Deutschland schon relativ früh genießbar, erklärt Brobeil.

Erdbeer- und Rhabarberliebhaber haben ebenfalls Grund zur Freude: Beide Obstsorten sind laut dem Gärtner frisch auf dem deutschen Markt, wenn auch noch zu etwas teureren Preisen.

Auch Bärlauch wächst frisch in der Region

Schon vor einigen Wochen startete außerdem Bärlauch in die Saison. „Daraus kann man zum Beispiel ein leckeres Pesto machen“, empfiehlt der Gärtner. Viele weitere Obst- und Gemüsesorten aus Deutschland und der Region werden über den Winter gelagert und sind somit ebenfalls erhältlich. Dazu gehören beispielsweise Karotten, Rote Beete oder Äpfel.

Wer an Ostern also viel Wert auf regionale Produkte legt, hat auch Ende März eine gute Auswahl.