Ein kampfbetontes Spiel aber keine Tore sahen die Zuschauer gestern in Gechingen. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

Landesliga: Sportfreunde Gechingen und FC Holzhausen trennen sich torlos.

SF Gechingen – FC Holzhausen 0:0.

Die einheimischen Zuschauer waren beim Schlusspfiff mit dem torlosen Unentschieden ebenso wie Trainer Jens-Uwe Zierer der Gastgeber hörbar zufrieden.

Den Zähler verdienten sich die nunmehr seit sechs Spielen ungeschlagenen Gechinger schon mit einer couragierten Leistung in der ersten Halbzeit.

Die Abwehr machte bis auf wenige Ausnahmen einen sehr sicheren Eindruck. Im Mittelfeld-Zentrum machten Florian Gehring und Kevin Kielwein dicht, und vorne störten David Weinhardt und Pascal Buyer schon im Ansatz die Kreise vor allem des Holzhausener Mittelfeldregisseurs Ilie Iordache, so dass die Gäste ohne den wegen einer Grippe fehlenden Marco Sumser nur schwer in die Partie fanden.

Anders die Gechinger, die nach einem Steilpass auf den schnellen Fabian Schneider in der 1. Minute eine gute Chance hatten. Doch aus etwas zu spitzem Winkel scheiterte er an Torwart Kevin Fritz.

Glück hatte die teilweise in den ersten 45 Minuten unsortiert wirkende Gästeabwehr, als nach 180 Sekunden ein Eckball quer durch den Fünfmeterraum flog und der aufgerückte Abwehrchef Heiko Schmid das Spielgerät nur knapp verpasste.

Erst nach einer Viertelstunde begann die Angriffsmaschinerie des FC Holzhausen ansatzweise zu laufen, doch Trainer Onur Hepkeskin monierte eine zu umständliche Spielweise. Auch der Weitschüsse von Tim Wissmann (11.) und ein Heber von Marc Wissmann (25.) bedeuteten keine wirkliche Gefahr für Torwart Philip Ott, der nur ganz selten eingreifen musste.

Das galt trotz einer leichten Feldüberlegenheit auch für sein Gegenüber Kevin Fritz, der in der 34. Minute wie auch seine Vorderleute mit dem Glück im Bunde war. Bei einem Konter rutschte Raphael Ruf an der Strafraumgrenze aus und gab damit unfreiwillig die Bahn frei für den halb rechts allein auf das Tor zu laufenden Pascal Buyer, der den Ball unkonzentriert über den Kasten setzte (34.).

Nach dem Seitenwechsel mussten die Einheimischen dem hohen Anfangstempo anscheinend etwas Tribut zollen und spielten jetzt gegen den böigen Wind, so dass sich der FC Holzhausen besser in Szene setzen konnten. Aus dem Spiel heraus gab es aber nur zwei knapp neben dem Tor landenden Schüsse von Ugur Akbaba (49.) und Raphael Ruf (73.) als beste Gelegenheiten. Dafür war eine Standardsituation brandgefährlich, doch Dominik Gräber köpfte in der 65. Minute einen von Marc Wissmann raffiniert von der linken Seite getretenen Eckball für seinen bereits geschlagenen Torwart noch von der Linie.

Die letzten etwas hektisch verlaufenen Minuten gehörten noch einmal den SF Gechingen. Doch als in der Nachspielminute Marc Böttinger nach einem der vielen langen Bälle am langen Eck vorbei schoss, war das Unentschieden endgültig perfekt.

Trainerstimmen

Jens-Uwe Zierer, SF Gechingen: "Vor dem Spiel wäre ich mit einem Unentschieden zufrieden gewesen, jetzt bin ich es auch. Ich finde, es war ein Spiel auf Augenhöhe, in dem kein Unterschied in den Tabellenpositionen spürbar war. Wir haben es vor allem defensiv richtig gut gemacht und in den ersten zehn Minuten auch gute Chancen gehabt, um in Führung zu gehen."

Onur Hepkeskin, FC Holzhausen: ""In der ersten Halbzeit hat bei uns das Tempo gefehlt. Nach der Pause hatten wir das Spiel eigentlich unter Kontrolle, mehr aber auch nicht. Vorne habe ich die letzte Durchschlagskraft vermisst, dazu auch Spritzigkeit und der letzte Ehrgeiz."

Mannschaften

SF Gechingen: Philip Ott, Alexander Pretsch, Dominik Gräber, Domenico Pellino, Florian Gehring, Kevin Kielwein, Kai Becker, Fabian Schneider (76. Patrick Philipp), David Weinhardt (91. Dennis Carl), Heiko Schmidt, Pascal Buyer (71. Marc Böttinger).

FC Holzhausen: Kevin Fritz, Onur Kürtbagi, Patrick Bialas, Raphael Ruf, Ugur Akbaba (71. Marc Hohnwald), Marc Wissmann, Ilie Iordache, Tim Wissmann, Riccardo Spataro, Apostol Muzac, Clayton Zwetsch (46. Philipp Münch).

Tore: Fehlanzeige.

Schiedsrichterin: Jessica Mast; Assistenten Alexander Daiber, Fabian Schad.

Zuschauer: 150.