08-Torschütze Tobias Weißhaar (links) wird nach dem Spiel von seinen Teamkollegen beglückwünscht. Foto: Eibner

Oberliga Nullachter beenden Negativserie mit einem wichtigen 1:0-Sieg beim Freiburger FC. Jatta-Comeback.

Freiburger FC – FC 08 Villingen 0:1 (0:1). Der FC 08 Villingen holte mit einer kämpferischen starken Vorstellung und einem 1:0-Erfolg im südbadischen Oberliga-Derby beim Freiburger FC drei ganz wichtige Punkte im Abstiegskampf.

Dadurch machten die Nullachter in der Tabelle einen Platz gut. Gleichzeitig gelang mit dem ersten Spiel ohne Gegentreffer die Rehabilitation für die jüngste Schlappe gegen Hollenbach. Nach drei Niederlagen in Folge wurde die Negativserie gestoppt.

Neben Stammkeeper Daniel Miletic, den Marijan Huljic bestens vertrat, fielen auch noch Tevfik Ceylan (leichter Muskelfaserriss im Oberschenkel) sowie Benedikt Haibt (Magen-Darm-Probleme) aus. Aleksandar Novakovic und Danilo Cristilli bekamen eine Chance in der Startelf. Ali Günes saß zunächst auf der Bank. Dort konnte auch erstmals nach seiner Verletzung wieder Omar Jatta einen Platz einnehmen.

Sie erlebten mit, wie in der 4. Minute ein Novakovic-Treffer wegen Abseits nicht gegeben wurde. Im weiteren Verlauf erarbeiteten sich die in der Abwehr aufmerksamen Nullachter ein leichtes Übergewicht. In dem zunächst an Torchancen armen Spiel wurde in der 28. Minute Tobias Weißhaar nach einer Plavci- Ecke im letzten Moment gestört. Sechs Minuten später lenkte FFC-Keeper Tim Kodric einen abgefälschten Cristilli-Schuss über die Latte. Kurz darauf holte sich der zweikampfstarke Gian-Luca Reho am FFC-Strafraum den Ball. Er legte für Weißhaar vor, der in der 36. Minute sehenswert zum 0:1 in den Winkel schlenzte. Freiburg machte danach mehr Druck. Dabei musste Huljic gegen Michael Respondek klären (39.). Einen Schuss von FFC-Torjäger Ridje Sprich, der sich zunächst vor allem bei Dragan Ovuka in besten Händen befand, blockte Reho (42.) zur Ecke.

Im zweiten Durchgang prüfte zunächst Novakovic (47.) Kodric ohne Erfolg. Im Gegenzug hatten die Nullachter Glück, dass Philipp Züfle aus 16 Metern nur den Pfosten traf. Das Derby wurde jetzt intensiver. Plavci (57.) scheiterte nach Weißhaar-Vorlage an Kodric. Unmittelbar danach wehrte auf der Gegenseite Huljic gegen Sprich ab. Beim Nachschuss rutschte Philipp Züfle weg. Dann waren wieder die konternden Villinger am Zug. Cristilli (65.) verzog nach Novakovic-Vorlage, der kurz darauf frei vor Kodric zu schwach abschloss.

Mit zunehmender Spieldauer wurde allerdings der Druck der Gastgeber immer stärker. Sie hatten Pech, dass Sprich in der 69. Minute abermals nur den Pfosten traf. Mit dem Comeback von Omar Jatta in der 68. Minute wollte 08-Coach Maric seine Abwehr entlasten.

Die Villinger stemmten sich weiter mit viel Einsatz gegen den drohenden Ausgleich. Dieser lag bei einem Schuss von Kevin Senftleber (73.), den Huljic um den Pfosten lenkte, erneut in der Luft. Bei einer Bayram-Direktabnahme (74.) stellte sich Timo Wagner in den Weg. Eine weitere Sprich-Chance (76.) klärten Huljic und Barg im Duett. Erst in der letzten Viertelstunde, nachdem Maric mit Berg, Günes und Bruno weitere frische Kräfte eingewechselt hatte, befreiten sich die Nullachter wieder etwas. So parierte in der 87. Minute Kodric einen Plavci-Schuss, ehe kurz darauf die Villinger ausgelassen den Sieg feiern durften.

Trainerstimmen:

Ralf Eckert, Freiburger FC: "Wir hatten bei unserem Sieg in Villingen in der vergangenen Saison fast schon ein schlechtes Gewissen. Wenn man dieses Mal die 90 Minuten fair betrachtet, war der FFC die bessere Mannschaft und hätte einen Punkt oder sogar den Sieg verdient gehabt. In der ersten Halbzeit haben sich beide Mannschaften neutralisiert. Insgesamt wird es für uns ein harter Weg werden. Ich finde es aber gut, wenn man gegen so eine Mannschaft wie Villingen so mitspielt."

Jago Maric, FC 08 Villingen: "Wir sind in der ersten Halbzeit sehr gut ins Spiel gekommen, waren konzentriert und sind kompakt gestanden. Das 1:0 macht Tobias Weißhaar hervorragend. Wichtig war, dass wir danach weiter als Mannschaft aufgetreten sind. Die Jungs haben Moral bewiesen und sind bis zur 65. Minute gut gestanden. Wir selbst haben dann zwei, drei Möglichkeiten nicht konzentriert genutzt und hatten bei zwei Pfostenschüssen Glück. Für uns zählen nur die drei Punkte."

Statistik:

Freiburger FC: Kodric – Dreher (ab 62. Bayram), Risch, K. Senftleber, Haas (ab 86. G. Reinhardt) - M. Senftleber (ab 46. Hohnen), Züfle (ab 62. Faber), Respondek, E. Reinhardt, Enderle – Sprich.

FC 08 Villingen: Huljic – Sopelnik, Ovuka, Barg, Wagner – Novakovic, Reho (ab 84. Günes), Serpa, Weißhaar (ab 79. Berg) – Plavci (ab 89. Bruno), Cristilli (ab 68. Jatta).

Tor: 0:1 Weißhaar (36.).

Schiedsrichter: Andreas Reuter (Heidelberg).

Zuschauer: 250.

Seite 2: 08-Topspieler

(me). Er kann es noch! Mit seinem ersten Saisontreffer im 14. Spiel bescherte 08-Akteur Tobias Weißhaar beim Freiburger FC seinem Team drei ganz wichtige Punkte. "Wir sind in der ersten Halbzeit viel gelaufen, haben viele Zweikämpfe gewonnen und hatten auch viel Abschlüsse aus der zweiten Reihe", meinte er zur Vorstellung der Villinger vor der Pause. Er selbst kurbelte das Angriffsspiel seiner Elf immer wieder über die linke Mittelfeldseite an – und traf endlich einmal wieder.

"Ich habe einen Gegenspieler ausgespielt und gesehen, dass der Torwart weit vor seinem Kasten steht. Der Ball war dann eher gelupft", freute sich Weißhaar über das 0:1. Seine Elf hätte sich vorgenommen, viel aufs Tor zu schießen. "Da geht dann auch mal einer rein", meinte der Mittelfeldakteur. In der zweiten Halbzeit habe man die Chance zum 2:0 vergeben. "Dann hat Freiburg gedrückt." Am Ende sei der Sieg sehr wichtig. "Wir sind heute auch geschlossen aufgetreten. Aufgrund der ersten Halbzeit war der Sieg verdient", so Weißhaar, für den in der 79. Minute Hendrik Berg kam. Die Leistung mache Mut für die kommende Aufgabe am Samstag beim SSV Reutlingen.