Der VfL Nagold ist Favorit und Titelverteidiger der Nagolder Stadtmeisterschaften. Foto: Priestersbach

Am Wochenende finden die Nagolder Stadtmeisterschaften auf der Mindersbacher Höhe statt.

Bei den Nagolder Stadtmeisterschaften am kommenden Wochenende lautet die einzig wirklich spannende Frage: Kann der VfL Nagold seinen vierten Titel in Serie perfekt machen?

Ausrichter der Nagolder Stadtmeisterschaften ist in diesem Jahr der SV Pfrondorf/Mindersbach. "Wir hoffen auf eine gute Zuschauerkulisse und spannende Spiele", erklärt Sportvorstand Kai-Uwe Winkler und kündigt an "Unsere Fans werden auf jeden Fall präsent sein."

In der Favoritenrolle hat Winkler vor allem die "üblichen Verdächtigen" – also den SV Gündringen und Titelverteidiger VfL Nagold mit Trainer Markus Kalmbach von der zweiten Mannschaft.

Beim Gastgeber auf der Mindersbacher Höhe hält man den Ball auf jeden Fall lieber flach. Nach fünf Jahren mit Patrick Brassat auf der Spielertrainer-Position hat jetzt Matthias Roth, der zuletzt das Trikot des Bezirksligisten SV Bondorf trug, das Zepter auf der Trainerbank übernommen. Gleichzeitig sind einige neue Spieler zum B-Ligisten gestoßen. Winkler weiß: "Die Mannschaft muss sich erst noch finden." Den Einzug ins Halbfinale traut der dem Team vor heimischer Kulisse aber durchaus zu.

Die Stadtmeisterschaften sind wie immer Teil der Vorbereitung auf die kommende Saison – auch wenn sie erneut zu einem recht frühen Zeitpunkt ausgetragen wird. "Mir wäre es zwei Wochen später lieber, aber das kriegen wir nicht gebacken", macht der Sportvorstand des SV Pfrondorf/Mindersbach mit Blick auf die Mehrheitsverhältnisse in der Interessengemeinschaft der Nagolder Sportvereine deutlich.

Im vergangenen Jahr verteidigte der VfL Nagold seinen Titel erfolgreich. So drehte das blutjunge VfL-Team im Finale gegen den VfL Hochdorf noch einmal richtig auf und machte das beim 4:0 auch noch recht deutlich. Im Nagolder Reinhold-Fleckenstein-Stadion gaben die Platzherren von Anfang an den Ton an. So erzielte Yannic Dengler mit einem Distanzschuss das 1:0 für die damaligen Gastgeber. Mit einem fulminanten Volleyschuss ins Toreck erhöhte Lukas Fehrenbach auf 2:0, und nach einem feinen Doppelpass schloss Asim Arslan zum 3:0 ab. Per Handelfmeter machte Martin Andelic das 4:0 perfekt.  Der Startschuss für die Nagolder Stadtmeisterschaft auf der Mindersbacher Höhe fällt am Samstag um 13.30 Uhr mit der Begegnung zwischen dem VfL Nagold und dem VfL Hochdorf. Am Sonntag wird das Turnier um 10 Uhr fortgesetzt. Die Finalspiele steigen ab 16.15 Uhr.