Mit dem schwer bespielbaren Geläuf des Stammheimer Hartplatzes hatten beide Teams so ihre Schwierigkeiten. Foto: Kraushaar

Spiel des Tages: VfL Stammheim bezwingt Aufstiegsanwärter TSV Ehningen 2:1.

Der VfL Stammheim ist für dieses Spiel kurzfristig vom Sportgelände an den Rottannen auf den Hartplatz ausgewichen, wodurch die Partie mit etwas Verspätung begonnen hat.

Während die Stammheimer auf dem ungewohnten Untergrund noch nach dem richtigen Stand suchten, wurden die Gäste gleich fündig.

Erster Angriff der Gäste aus Ehningen , erste Möglichkeit, erster Treffer, nach rund 120 Sekunde versenkte Memis Aygün das Spielgerät im Anschluss an einen Eckstoß hinter dem Stammheimer Torhüter Fabian Fauser im Netz. Das war ein Auftakt nach Maß für den Favoriten und ein Treffer, der gleich Schwung in die Begegnung brachte.

Beide Mannschaften legten sich intensiv ins Zeug, die erste Möglichkeit für den VfL Stammheim hatte der gut aufgelegte Maxi Starke. Die Platzherren erhöhten spürbar den Druck. In der 18. Minute kam Jan Philipp Hielscher für Benedikt Fiedler, aber der TSV Ehningen blieb gefährlich. Vor allem bei Standards (29./Eckball John Edegbe) drohte dem VfL-Gehäuse Gefahr. Das Spiel ging rauf und runter. In der 32. Minute versucht es Steffen Honigmann, der Ball kam zurück ins Mittelfeld, ein kluger Pass auf Hansi Lörcher und der Stammheimer Torjäger behielt vor dem Kasten von Mustafa Görkem die Nerven und machte das 1:1.

Im zweiten Abschnitt waren exakt fünf Minuten gespielt, da passierte Mustafa Görkem ein verhängnisvoller Fehler. Nach einem von ihm gehaltenen Ball wollte er das Spiel schnell machen, lief etwas hektisch nach vorne und ließ dabei kurz den Ball fallen. Der in direkter Nähe stehende Steffen Honigmann reagierte blitzschnell und schob das Spielgerät ins leere Tor zum 2:1 (50) ein.

Jetzt war der Tabellenzweite gefordert. Ein Freistoß des eingewechselten Mert Kizilagil verfehlt knapp das Ziel (63.). Dann hielt Fabian Fauser im Tor der Stammheimer einen Schuss von Andre Esteves (71.).

Auch VfL-Spielertrainer Armin Redzepagic (72./Freistoß über das Tor) mühte sich vergeblich. Die Zweikämpfe wurden intensiver, die ganze Partie hitziger, beide Seiten suchten die Entscheidung.

Schiedsrichter Dieter Hammer hatte in der Schlussphase durchaus noch einiges zu tun, zückte gelb für Spieler beider Seiten, aber der VfL Stammheim schaffte nach dem 5:4-Sieg am vergangenen Wochenende in Schönaich den zweiten überraschenden Dreier.