Der VfL Ostelsheim ist zurück in der Kreisliga A. Foto: Kraushaar

Relegation: 3:0-Sieg gegen den 1. FC Egenhausen vor rund 700 Zuschauern in Gültlingen.

VfL Ostelsheim – 1. FC Egenhausen 2:0 (2:0). Der VfL Ostelsheim ist zurück in der Kreisliga A. Die Fußballer von Trainer Marco Grözinger landeten im Relegationsspiel in Gültlingen gegen den 1. FC Egenhausen einen verdienten Sieg.

Die Treffer für den VfL Ostelsheim erzielten Tom Christens (3). und Fabian Eberle (25.) vor der Pause und Jens-Rouven-Meinhold (78.) im zweiten Spielabschnitt.

Jubel auf der einen Seite, Enttäuschung auf der anderen. Während die Fans der Ostelsheimer unmittelbar mit dem Abpfiff den Platz stürmten, um ihre "Helden" zu feiern, hatten der FC Egenhausen auch seine zweite Chance auf den Klassenverbleib in der Kreisliga A1 verspielt.

Eigentlich wähnten sich die Egenhausener während der regulären Runde als Absteiger, doch nachdem klar war, dass nicht der Viertletzte in die Relegation geht, sondern der Tabellenvorletzte, hatte sich das Team von Trainer Arne Bodamer für dieses Relegationsspiel viel vorgenommen. Die Begegnung war erst gut zwei Minuten alt, da stand es bereits 1:0 für den A-Liga-Absteiger des vergangenen Jahres. Tom Christens hatte aus gut 25 Metern abgezogen und FCE-Schlussmann Marc Ziefle erstmals in dieser Begegnung überwunden.

Für das 2:0 sorgte Fabian Eberle in der 20. Minute. Der körperlich nicht gerade groß gewachsene offensive Mittelfeldspieler überraschte nach einer langen Flanke in den Strafraum mit einem präzisen Kopfball.

Der A-Ligist aus Egenhausen spielte bis zur ersten Trinkpause Mitte der ersten Hälfte zwar mit, hatte aber keine zwingenden Chancen. Druck nach vorne kam nur, wenn Raphael Roth über die rechte Seite kam.

Die erste gute Tormöglichkeit für den Tabellenvorletzten der Kreisliga A, Staffel 1, hatte Jakob Lankert nach knapp einer halben Stunde. Auf der anderen Seite hatte Alexander Reinbold zehn Minuten später die Gelegenheit zum dritten Ostelsheimer Treffer, doch sein Heber ging über den Kasten von Marc Ziefle (38.).

Dafür, dass es kurz darauf richtig gefährlich für die Ostelsheimer wurde, sorgte der Zweitplatzierte der Kreisliga B2 selbst. Nach einem Rückpass, musste VfL-Schlussmann Marko Wrobel seinen Strafraum verlassen und konnte die Situation gerade noch klären.

Die beiden letzten Tormöglichkeiten vor der Pause hatten Elias Wenz (41.) und Maurice Kalmbach (43.), beide mit Schüssen aus der Distanz. Beide Male war es eine Art Einladung seitens der Ostelsheimer.

Nach dem Seitenwechsel hatte Jens-Rouven Meinhold eine Doppelchance (52./53.) für die Ostelsheimer, doch ansonsten tat sich zunächst wenig. Die Mannschaft aus Egenhausen bemühte sich zwar um den Anschlusstreffer, doch die Ostelsheimer standen hinten recht kompakt und ließen auch bei zwei Eckstößen der Egenhausener nicht zu.

Spielertrainer Arne Bodamer, bis dahin auf der Bank, wechselte sich in der 69. Minute selbst ein, um dem Spiel seiner Mannschaft neue Impulse zu geben. Doch Zählbares sollte für die Mannschaft aus Egenhausen dadurch nicht mehr ergeben.

Den letzten Treffer der Begegnung markierte Jens-Rouven-Meinhold, der nach einem Angriff der Egenhausener einen Konter zum 3:0 (78.) abschloss.