Der VfL Nagold traf gegen Nehren nur vom Punkt. Foto: Kraushaar

Landesliga: Tabellenführer verpasst gegen SV Nehren das zweite Tor zu machen. Beim 1:1 werden Punkte geteilt.

VfL Nagold – SV Nehren 1:1 (1:0). Die Fußballer des Landesliga-Spitzenreiters aus Nagold mussten sich in ihrem ersten Pflichtspiel im Kalenderjahr 2018 mit einer Punkteteilung zufrieden geben.

Die Zuschauer im Reinhold-Fleckenstein-Stadion sahen von Beginn an ein intensives, jeweils nach dem Anpfiff sogar recht schnelles Spiel, mit einem Ausgang, der VfL Coach Armin Redzepagic überha upt nicht passte. "Das sind heute zwei verlorene Punkte. Wenn die Fehlentscheidung vor dem Ausgleich nicht passiert, dann geht das Ding 1:0 aus."

Die Szene die zum Ausgleich führte, spielte sich nach gut einer Stunde ab, als der Assistent eine Abseitsstellung anzeigte, Schiedsrichter Dennis Bauer jedoch weiterspielen ließ und nach dem abgewehrten Ball auf Ecke entschied.

Exakt zu diesem Zeitpunkt, als der VfL Nagold nach einer Verletzung von Michael Nebert kurze Zeit in Unterzahl war, fiel der Ausgleichstreffer per Kopfball von Dennis Murr.

Rafael Schaschko hatte vorne am Fünfmeterraum die Ecke verpasst, Murr kam ganz frei vor Valentin Asch an den Ball, und schon war es passiert. "Wir haben die letzten Spiele alle zu-null absolviert. Wenn die Fehlentscheidung nicht passiert, passiert hier gar nichts", so Armin Redzepagic.

Aus Nagolder Sicht war die Entscheidung sicherlich ärgerlich, aus Nehrener Sicht die Situation in der 37. Minute, als Dennis Bauer nach einer Aktion von Daniel Frank gegen Daniel Schachtschneider auf den Elfmeterpunkt zeigte. "Das war eine sehr harte Entscheidung, genauso wie die Rote Karte für den eingewechselten Maximilian Ott in der Nachspielzeit. Wenn die Situation in der 20. Minute passiert wäre hätte es nicht Rot gegeben", sagte der Nehrener Trainer Philipp Reitter.

Der VfL Nagold hatte das Spiel fast von Anfang an kontrolliert und diktiert. Die Gäste sahen sich einem Angriff nach dem anderen gegenüber. Vor allen Luka Kravoscanec sorgte über die linke Seite immer wieder für Druck, auf der rechten machte Michael Nebert ein gutes Spiel, erreichte aber nicht ganz den Wirkungsgrad von Kravoscanec.

Eine Co-Produktion der beiden Außenstürmer (4.), Pascal Reinhardt nach Flanke von Kravoscanec (6.), Daniel Schachtschneider (18.) auf Flanke von Luka Kravoscanec, dazwischen lag exakt eine einzige Möglichkeit der Gäste nach einen Konter, den Valentin Asch noch vor der Linie ablaufen konnte.

Nach einer halben Stunde hatte der VfL Nagold seine beste Phase. Nach Torgelegenheiten von Schachtschneider, Kravoscanec und Dominik Pedro zeigte Schiedsrichter Bauer in der 38. Minute nach einer Attacke gegen Daniel Schachtschneider auf den Punkt. Rafael Schaschko verwandelte sicher zum 1:0. Zwei Minuten beförderte Pascal Reinhardt den Ball erneut ins Netz von Michael Geiger, doch Schiedsrichter Bauer hatte auf Abseits entschieden.

Es war eine ganz knappe Kiste, die dem Spiel die Vorentscheidung raubte. Zum zweiten Abschnitt hatte der SV Nehren umgestellt, Ott kam für Daniel Frank auf die rechte Seite, der VfL Nagold wurde im Angriff zunehmend harmloser. Dies auch deshalb, weil die gut stehenden Gäste ihr Spiel gegen den Ball intensivierten und selbst Akzente setzten. Der Ausgleich lag in der Luft und fiel in der 65. Minute. In der Folge verpasste der eingewechselte Perparim Halimi gleich zweimal (73./ 76.) die Chance zur erneuten Führung.

Auch Schachtschneider, Raphael Schaschko per Freistoß (71.), Pascal Reinhardt (81./ 87.) mit zwei, drei Kopfballchancen verpassten teilweise knapp. In der fünfminütigen Nachspielzeit flog Maximilian Ott nach einem groben Foul an Luka Kravoscanec noch vom Platz, am Ergebnis änderte sich jedoch nichts mehr. 

Für den VfL Nagold ist der Punktverlust kein Beinbruch, das Team um Torjäger Pascal Reinhardt ist weiter der Primus der Landesliga. Nehren kletterte auf Tabellenplatz sieben. 

VfL Nagold: Sanyang Bubacarr, Fabian Mücke (72. Marc Bühler), Raphael Schaschko, Valentin Asch, Dominik Pedro (81. Adrian Döbele), Christoph Ormos, Marco Quiskamp, Michael Nebert (66. Perparim Halimi), Pascal Reinhardt, Luka Kravoscanec, Daniel Schachtschneider.

SV Nehren: Michael Geiger, Marco Binder, Dennis Murr (85. Marius Ulmer), Benedikt Rammeiser, Michael Barth, Benjamin Schindler (65. Markus Wohnus), Benjamin Plangger, Daniel Frank (46. Maximilian Ott), Jakob Braun, Robert Keller, Pedro Keppler (90. Philipp Reitter).

Tore: 1:0 (38./Foulelfmeter) Raphael Schaschko 1:1 (65.) Dennis Murr).

Schiedsrichter: Dennis Bauer; Assistenten Artyom Mezger, Philipp Gassert

Besonderes Vorkommnis: Rote Karte (90.+2.) Maximilian Ott (SV Nehren)

Zuschauer: 165.

Stimmen

Armin Redzepagic, VfL Nagold:

"Es war ein sehr intensives Spiel. Der SV Nehren war sehr ballsicher und ist hinten gut gestanden. Wir haben im zweiten Abschnitt zu wenige Chancen kreiert. Dennoch trauere ich den zwei Punkten nach. Eine Fehlentscheidung hat uns heute den Sieg gekostet."

Philipp Reitter, SV Nehren:

"Das war natürlich ein glücklicher Punkt, aber aufgrund der zweiten Halbzeit nicht ganz unverdient. Wir sind auf dem engen Kunstrasen gut gestanden, dennoch hat man immer wieder die Qualität der Nagolder Mannschaft gesehen." Mannschaften: