Daniel Leding (Mitte) brachte Balingen zwar 1:0 in Führung, am Ende siegte aber der VfB 2:1 und steht im Halbfinale. Foto: Kara

Jugendfußball: Balinger U17 kassiert unglückliche Pokal-Niederlage gegen jüngeren VfB-Jahrgang. Mit Video

B-Junioren WFV-Pokal, Viertelfinale: TSG Balingern – VfB Stuttgart II 1:2 (0:0). Eine unglückliche Niederlage bezogen die B-Junioren der TSG Balingen am Mittwochabend im Viertelfinale des Verbandspokals gegen den VfB Stuttgart II.

So bitter kann Fußball sein; Da zeigten die Jungs des Trainerduos Andreas Felger und Stefan Schlotter eine starke Leistung gegen den Oberliga-Tabellenführer, führten bis fünf Minuten vor Schluss nicht unverdient mit 1:0, und mussten dann noch in der Schlussphase zwei Gegentore hinnehmen.

Vor einer ordentlichen Kulisse auf dem Balinger Kunstrasen der Bizerba-Arena waren es in der Anfangsphase die Kicker mit dem roten Brustring, die die Gastgeber früh attackierten und auf Ballgewinne lauerten, um dann schnell umzuschalten und nach vorne zu spielen. Doch einen Schuss von Leon Dajaku (11.) klärte der Balinger Torhüter Plator Gashi per Fußparade, und zwei Minuten später verhinderte der starke TSG-Schlussmann gegen David Hummel einen Rückstand.

Nach 20 Minuten legten die Eyachstädter den Respekt ab und gestalteten die Begegnung ausgeglichen, wenngleich der VfB bei seinen Vorstößen immer gefährlich blieb. Doch die Balinger Defensive um Kapitän Eilas Wolf stand sicher, und so ging es torlos in die Pause.

Auch in der zweiten Halbzeit zeigte die TSG gegen den Bundesliganachwuchs einen couragierten Auftritt und belohnte sich nach 48 Minuten dafür mit dem Führungstreffer: Ümit-Kaan Celikkol setzte sich gut auf der linken Seite durch und brachte den Ball vor das VfB-Tor, wo es bei Armin Crnkic landete, der zurücklegte auf Daniel Leding, und der donnerte den Ball zum 1:0 unter die Latte.

Auch in der Folgezeit agierte Balingen auf Augenhöhe, und in der 60. Minute lag das 2:0 für die TSG in der Luft, als wiederum Leding auf das Tor köpfte. Doch mit einer klasse Parade lenkte VfB-Keeper Florian Schock den Ball noch zur Ecke.

In der Schlussphase warf Stuttgart alles nach vorn und drängte auf den Ausgleich, und der fiel in der 75. Minute, als das Leder nach einem Eckball am zweiten Pfosten bei Jovan Djermanovic landete, der zum 1:1 abstaubte. Doch der VfB wollte mehr, setzte nach und kam in der vorletztem Spielminute zum glücklichen Siegtreffer als wieder nach Ecke Maximilian Lebedev zum Abschluss kam, und der Ball abgefälscht zum 1:2 im Netz landete.

"Das ist bitter so zu verlieren", resümierte TSG-Trainer Andreas Felger; "Wir haben und für die gute Leistung nicht belohnt, und die Gegentore durch zwei Standards kassiert, da haben wir schon die ganze Saison Probleme,"

TSG Balingen: Gashi; Özdemir, Leding (64. Filipovic), Celikkol (58. Demirel), Albert (76. Güngör), Cabraja, Awortwie-Grant, Häußler, Crnkic, Wolf, Erborazan (50. Joas)

Tore: 1:0 Leding (48.), 1:1 Djermanovic (75.), 1:2 Lebedev (79.)

Schiedsrichter: Josifidis Fotis (Albstadt)