Seit gut einer Woche verdichten sich die Anzeichen für einen baldigen Abschied von Tim Walter als Trainer von Zweitligist Holstein Kiel. Gleich mehrere Bundesligisten werden mit dem 43-Jährigen in Verbindung gebracht. Der VfB Stuttgart scheint aktuell die Nase vorn zu haben.

Nach ,Bild’-Informationen sind die Verhandlungen der Schwaben mit Kiels Trainer Tim Walter weit fortgeschritten.

Für die Arbeitsweise des Nachfolgers des Balingers Nico Willigs hat VfB-Sportvorstand Thomas Hitzlsperger ein detailliertes Anforderungsprofil erstellt: „Der neue Trainer muss ein Ohr für den Nachwuchs haben. Er muss ein Interesse daran haben, junge Spieler besser zu machen. Ich will einen Trainer, der sich damit beschäftigt, wie wir Chancen herausspielen und wieder attraktiven Fußball bieten. Ich suche einen Trainer, der Bock hat, diesen Verein wieder nach vorne zu bringen. Mut und Leidenschaft sind zwei Eigenschaften, die mir dabei sehr wichtig sind.“

Eigenschaften, die sehr gut auf Kiels Trainer Tim Walter zutreffen. Trotz zahlreicher Abgänge im vergangenen Sommer hat der ehemalige Bayern-Nachwuchscoach eine junge Mannschaft zu einem stabilen Zweitligisten geformt. Seine mutige und sehr offensive Spielweise mit hohem Pressing passt gut zu dem Spielstil, den sich Hitzlsperger zukünftig von seiner Mannschaft wünscht.