Der Bad Dürrheimer Coach Reiner Scheu kennt sich in der Verbandsliga bestens aus. Foto: Kienzler

Fußball: Komplizierte Konstellation: Auf die 17 bis 19 Teams warten zahlreiche "englische Wochen". Erst Mitte Juni haben Teams Gewissheit.

Die aktuelle Verbandsliga-Saison ist beendet. Die Planungen für 2016/17 laufen bereits auf Hochtouren. Das stellt den Südbadischen Fußball-Verband (SBFV) vor eine knifflige Aufgabe. Denn es gibt viele mögliche Konstellationen, wie die Saison 2016/17 aussehen könnte. Noch steht nicht fest, wie viele Mannschaften überhaupt in der höchsten Spielklasse des SBFV spielen werden. Von 17 bis 19 Teams ist alles möglich. Wie viele es sein werden, steht erst nach den zahlreichen Relegationsspielen fest. Bis Mitte Juni dürfen einige Teams also noch hoffen, dann herrscht endlich Klarheit

Dass es 17 Teams werden, ist zwar unwahrscheinlich, darf jedoch nicht ausgeschlossen werden. Dieser Fall tritt ein, sollte der 1. FC Rielasingen-Arlen über die Relegation in die Oberliga aufsteigen und der Freiburger FC dort die Klasse halten. Dazu müsste allerdings der FC Nöttingen den Weg in die Regionalliga antreten sowie der Bahlinger SC dort verbleiben. Dies ist wiederum nur möglich, wenn sowohl Waldhof Mannheim als auch der SV Elversberg in die 3. Liga aufsteigen – eine komplizierte Angelegenheit.

18 Mannschaften werden es sein, sollte der 1. FC Rielasingen auf- und der Freiburger FC absteigen – oder beide in ihrer jetzigen Liga verbleiben. Am wahrscheinlichsten ist allerdings, dass die Liga in der kommenden Saison aus 19 Teams besteht. Dazu müsste sowohl Freiburg den Gang in die Verbandsliga antreten als auch Rielasingen den Aufstieg verpassen. Von dieser Konstellation geht aktuell der Verband aus und rüstet deshalb den Rahmenspielplan für den Fall der Fälle. "Die Staffelstärke in der Verbandsliga wird voraussichtlich mehr als 18 Mannschaften betragen", sagt Verbandsliga-Spielleiter Arno Kiechle.

Sollte dies so kommen, wird der Verband zusätzlich vier "englische Wochen" in den Spielplan einbauen. "Wir müssten dann irgendwo vier zusätzliche Spieltage unter der Woche – wahrscheinlich mittwochs – planen", bestätigt Kiechle. Der Termin für das Eröffnungsspiel am 5. August ist dagegen in Stein gemeißelt: "Dass der Saisonstart vorgezogen wird, kommt wegen der Pokalspiele nicht infrage", betont Kiechle. Eine Partie, die sich dafür anbieten würde, wäre das erste Derby FC 08 Villingen gegen FC Bad Dürrheim seit zehn Jahren.