Klare Tormöglichkeiten waren beim Landesligaspiel am Donnerstagabend in Eutingen auf beiden Seiten eher die Ausnahme. Foto: Blaich Foto: Schwarzwälder-Bote

Frauenfußball: Heike Linkenheil gelingt Siegtreffer für die Spvgg Berneck/Zwerenberg in Eutingen / Landesliga

Von Friedrich Blaich

SV Eutingen – Spvgg Berneck/Z. 0:1 (0:1). Die Fußball-Frauen aus Berneck haben rechtzeitig zum Rundenende in der Landesliga wieder Fahrt aufgenommen und in ihrem vorletzten Spiel beim Spitzenreiter in Eutingen drei Punkte geholt.

Das Tor des Tages am Donnerstagabend in Eutingen erzielte Heike Linkenheil unmittelbar vor dem Pausenpfiff. Nach diesem Sieg haben die Berneckerinnen am Ende einer doch recht durchwachsenen Saison beste Chancen, dem Albtraum Relegation zu entgehen.

Nachdem bereits am Vormittag der SV Maierhöfen-Grünenbach etwas überraschend den TSB Ravensburg 1:0 geschlagen hatte, war das Team des Trainerduos Rolf Dürr und Yvonne Kugele in der Begegnung im Gäu, die um 17 Uhr angepfiffen wurde, in Zugzwang geraten. Mit einem Sieg in Eutingen hatte freilich niemand ernsthaft gerechnet.

Obwohl vom Stammpersonal gleich vier Spielerinnen fehlten (neben den in Urlaub befindlichen Kirn-Zwillingen und der verletzten Steffi Rentschler fehlte berufsbedingt Isabel Lang), saßen fünf Spielerinnen auf der Bank, um im Bedarfsfall mehrere Wechseloptionen zu haben.

Die zahlreichen Zuschauer sahen ein engagiertes gutes Spiel. Dicke Torchancen gab es während der gesamten Spielzeit nur wenige. Zwei davon hatten die Gäste unmittelbar vor der Halbzeitpause. Carina Schauer verlor nach einem Alleingang das Duell gegen die herauseilende Torhüterin (44.). Auf die Sekunde genau nach 45 Minuten traf Heike Linkenheil zum 1:0. Auf der linken Seite war sie von Jana Rutz angespielt worden und vollstreckte aus 10 Metern eiskalt. Wegen einer Trinkpause gab es eine Nachspielzeit. In dieser hatte der SV Eutingen die ganz große Möglichkeit, den Ausgleich zu erzielen.

Gefahr für die Berneckerinnen gab es immer wieder bei Eckbälle und Freistöße. Der Eutinger Trainer Norbert Nesch hätte auf die zweite Heimniederlage und den Verlust der Tabellenführung gerne verzichtet, und wollte unbedingt den Ausgleichstreffer. Mit großem Kampfgeist und buchstäblich den letzten Körnern gelang es Libera Katrin Funk und ihren Kameradinnen, den knappen Vorsprung über die Zeit zu retten. In den Schlussminuten hatten die Schwarzwäldern dann auch noch mächtig Glück. Zunächst ging ein Freistoß knapp über das Tor, und kurz darauf verhinderte die Querlatte bei einem weiteren Freistoß den Ausgleich, der für den SV Eutingen sicherlich verdient gewesen wäre. Spvgg Berneck/Zwerenberg: Vanessa Theobald, Maria Kirn, Carina Schauer (56. Vanessa Hache), Heike Linkenheil, Valbona Ademi (63. Lena Benz), Nadja Dürr, Sarah Waidelich, Jana Rutz, Johanna Knecht, Kathrin Funk, Sarah Funk (75. Jessica Schwarz). Tor: 0:1 (45.) Heike Linkenheil. Spvgg Berneck/Zwerenberg – FV Asch-Sonderbuch (Sonntag, 11 Uhr). Nach dem zweiten Sieg innerhalb von fünf Tagen ist die Mannschaft aus Berneck in der Tabelle um zwei Plätze auf den sechsten Rang vorgerückt. Der Tabellenfünfte aus Blaubeuren dürfte nach dem jüngsten Coup der Berneckerinnen mit einer gehörigen Portion Respekt anreisen.