Lucas Schreijäg (links) ging mit dem Balinger Perspektivteam wieder einmal leer aus. Foto: Kara

Verbandsliga: Schlusslicht TSG Balingen II muss sich Heiningen mit 2:3 beugen. Mit Video

Nichts war’s mit dem fünften Saisonsieg für die U23 der TSG Balingen. Das Verbandsliga-Schlusslicht musste sich gestern dem 1. FC Heiningen mit 2:3 (1:3) geschlagen geben.

Schon in der vierten Minute zappelte das Leder zum ersten Mal im Balinger Netz. Allerdings hatte Schiedsrichter Stefan Fimpel erkannt, dass der Heininger Schütze Marcel Schmidts im Abseits stand.

Die Gäste blieben am Drücker. Zunächst ging ein Kopfball von Murut Cabuk über das TSG-Tor (6. Minute), dann verfehlte ein Schuss von Dominik Mader das Ziel (10.). Der Heininger Führungstreffer in der zwölften Minute ist in die Kategorie Traumtor einzuordnen. Taruk Serour zirkelte einen direkten Freistoß zum 1:0 ins Eck. Auf Balinger Seite stand nun Stürmer Paul Kozik im Fokus. Er scheiterte aber mit einem Schuss aus 16 Metern an Heiningens Torhüter Marius Funk (18.), und acht Minuten später bleib Funk in einem 1:1-Duell erneut Sieger.

Doch Heiningen blieb brandgefährlich. In der 23. Minute wurde erneut ein Schmidts-Treffer wegen einer Abseitsposition nicht gegeben. Nun war wieder die Balinger U23 am Zug. Nach einem Eckball stieg Carlos Alberto Konz am höchsten und köpfte zum 1:1 ein (26.). Doch Heiningen hatte die passende Antwort parat. Der zweite Treffer war eine Blaupause des 1:0-Führungstreffers, erneut verwandelte Serour einen Freistoß direkt. Die Platzherren hielten aber dagegen. Henry Seeger schüttelte mit einem Solo mehrere Gegenspieler ab, traf mit seinem Abschluss aber nur den Pfosten (40.). Im Gegenzug landete das Leder über die Stationen Maximilian Ziesche und Serour bei Schmidts, und der schob den Ball am herauseilenden Mau vorbei zum 3:1 für die Gäste.

Nach wieder Anpfiff versagte Referee Fimpel auch einem Treffer von Kozik wegen einer Abseitsstellung die Anerkennung (51.). Im Gegenzug ballerte dann Pietro Maglio aus 20 Metern übers Tor, unmittelbar landete auch ein Versuch von Serour neben dem Kasten (58.). Dann zielte Balingens Sascha Wissenbach aus 16 Metern etwas zu hoch (64.). In der Folge bauten beiden Teams konditionell etwas ab, Heiningen behielt aber die Spielkontrolle und ließ Ball und Gegner laufen. In der Schlussphase aber bekamen die nie aufsteckenden Balinger die zweite Luft. Olcay Akkaya lief auf und davon, umkurvte Funk, setzte den Ball aber aus kürzester Distanz neben das Ziel (80.). Vier Minuten später machte es Akkaya besser, als er Funk keine Chance ließ und auf 2:3 verkürzte. Die letzte Chance des Spiels hatte aber Heiningen. Doch die Balinger Defensive blockte den Volleyschuss von Fatih Özge nach einem Eckball in höchster Not. TSG Balingen U23: Mau; Titer, Krauß (82. Zahn), Konz, Wissenbach, Oberle, Schreijäg, Akkaya, Kozik (73. R. Müller), Haug (40. Schäuffele), Seeger (46. Söll). Tore: 0:1 Serour (12.), 1:1 Konz (26.), 1:2 Serour (31.), 1:3 Schmidts (40.), 2:3 O. Akkaya (84.). Schiedsrichter: Stefan Fimpel (Bad Wurzach)