Zwei Treffer in der Schlussphase: Tobias Köhler, TSV Wildberg Foto: Wasserbauer Foto: Schwarzwälder-Bote

Kreisliga A Staffel 1: Torloses Unentschieden in Gültlingen bringt SC Neubulach nicht entscheidend weiter.

Mit einem Vorsprung von neun Punkten gegenüber dem Tabellenzweiten SV Schönbronn hatten sich die Fußballer der SG Neuweiler/Oberkollwangen vor rund drei Monaten als Spitzenreiter der Kreisliga A, Staffel 1, in die Winterpause verabschiedet.

Jetzt, nachdem am Sonntag mit drei Nachholspielen die Tabelle etwas begradigt wurde, ist Differenz zwischen dem Ligaprimus und seinem ersten Verfolger auf zwölf Zähler angewachsen.

Eine Woche, bevor es am kommenden Sonntag offiziell wieder mit dem vollen Programm richtig los geht, hat sich also nichts geändert. Auch nach der Winterpause gibt die SG Neuweiler/Oberkollwangen weiterhin den Takt an. Vor heimischer Kulisse landeten die SG-Kicker einen 3:1-Sieg gegen die SF Gechingen II. "Auch wenn wir noch einige Möglichkeiten mehr hatten und wir nach dem zwischenzeitlichen 1:2-Anschlusstreffer, der wie aus dem Nichts fiel, noch einmal aufgedreht haben, hat uns Gechingen II doch alles abverlangt", kommentierte Trainer Thomas Carle den Auftritt seiner Mannschaft.

Ob souverän oder nicht, der Titelanwärter aus Neuweiler ist für die Verfolger erst mal außer Reichweite – und daran dürfte sich in den kommenden Wochen wahrscheinlich auch wenig ändern.

Drei ganz wichtige Punkte im Kampf um den Klassenverbleib hat der TSV Wildberg mit einem knappen 3:2 gegen den TSV Neuhengstett eingefahren. In der ersten Hälfte hatten die Platzherren deutliche Feldvorteile und mehrere gute Möglichkeiten, das Spiel frühzeitig in die für sie richtige Richtung zu lenken. Unter anderem verzeichneten die Wildberger zwei Aluminiumtreffer. Doch es ging nur mit einem 1:1 in die Kabine.

"Gegen Ende der ersten Hälfte hatten wir eine Drangphase, leider haben wir es versäumt, weitere Treffer nachzulegen", blickt der Wildberger Spielleiter Roland Vetter auf die ersten 45 Minuten zurück. "In der zweiten Hälfte war Neuhengstett aber nicht schlechter als wir", sah Vetter einen ausgeglichenen zweiten Durchgang.

Mit dem sechsten Saisonsieg festigte der TSV Wildberg den zehnten Tabellenplatz. "Die drei Punkte helfen uns in der Tabelle natürlich weiter", so Vetter.

Keine Tore gab es in der Begegnung zwischen dem SV Gültlingen und dem SC Neubulach. "Ein gerechte Unentschieden. Man hat gesehen, dass in dieser Partie zwei der besten Hintermannschaften der Liga aufeinander getroffen sind. In der ersten Hälfte hatten beide Teams trotzdem jeweils zwei gute Möglichkeiten, in der zweiten Halbzeit war es ein Kampfspiel mit wenig Chancen. Beide Mannschaften haben sich neutralisiert. Neubulach hat es in der Schlussphase nicht verstanden, aus der numerischen Überzahl Kapital zu schlagen", analysierte der Gültlinger Abteilungsleiter Gunter Deuble die Begegnung.

Tatsache ist, das torlose Unentschieden hat den SC Neubulach im Kampf um Platz zwei nicht entscheidend weiter gebracht, auch wenn die Mannschaft den TSV Möttlingen überholt hat und jetzt Tabellenvierter ist.