2:1 gewann Bezirksligaaufsteiger TSV Frommern sein Auftaktspiel gegen die Sportfreunde Bitz. Den Siegtreffer für die Gastgeber erzielteMarvin Wiedmann (Mitte). Foto: Kara

Spiel des Tages: Bezirksliga-Rückkehrer schlägt Sportfreunde Bitz mit 2:1. Mit Galerie und Video

TSV Frommern – Spfr Bitz 2:1 (1:1). Auftakt geglückt: Mit einen 2:1-Erfolg gegen Titelmitfavorit Bitz ist Bezirksliga-Rückkehrer TSV Frommern in die neue Spielzeit gestartet.

In seinem ersten Saisonheimspiel setzte der Aufsteiger auf eine Defensivtaktik – Ziel der Roth-Elf war es, die Sportfreunde zwar spielen zu lassen, ihnen aber durch geschickters Verschieben und das eng machen der Räume möglichst keine Chancen zu gewähren. Im Gegenzug wollte der TSV über Konter zum Erfolg kommen.

So hatte Bitz denn in der ersten Halbzeit mehr Ballbesitz und auch einige gute Gelegenheiten – in der achten Minute wurde ein Schuss von Nuri Güben von der TSV-Abwehr geblockt, und den Nahcschuss setzte Timo Riester knapp am Gehäuse vorbei, und in der 17. Minute köpfte Marc Vogel nach einem Freistoß von Marcel Uhlig knapp drüber – den ersten Treffer erzielten aber die Hausherren: eine Flanke von der rechten Seite von Alexander Butz landete bei Mücehit Sengül, der im Strafraum völlig blank stand und keine Mühe hatte, Gäste-Keeper Jens Wizemann zum 1:0 (21.) zu überwinden. Doch Bitz ließ sich davon nicht aus dem Konzept bringen, sondern spielte weiter konsequent nach vorn. In der 33. Minute durfte sich die Roth-Elf bei ihrem Torhüter Manuel Rapp bedanken, der mit zwei Paraden gegen Sergej Remche und Nico Kästle den Ausgleich verhinderte.

Vier Minuten später bot sich Frommern die große Chance zum 2:0, als ein Distanzschuss des quirligen Shawn Claudino da Silva an die Unterkante der Latte donnerte, und von dort direkt vor die Füße von Sengül, der aber aus drei Metern Torhüter Wizemann anschoss.

Dies sollte sich rächen, denn kurz vor der Pause gelang den Sportfreunden der Ausgleich: Pasqual Conzelmann passte auf die rechte Seite zu Riester, und dessen Diagonalpass in den Strafraum erlief Remche und schob zum 1:1 ein.

In der zweiten Halbzeit waren die Sportfreunde tonangebend und bejubelten die vermeintliche 2:1-Führung (47.) durch Conzelmann, doch Schiedsrichter Riccardo Migliozzi gab den Treffer nicht, da er ein Handspiel gesehen hatte. Bitz blieb aber weiter dran und bestimmte das Geschehen. Allerdings gelang es den Sportfreunden nicht, sich hochkarätige Chancen zu erspielen, da zumeist der letzte Pass nicht ankam.

Frommern beschränkte sich derweil darauf, die Räume eng zu machen und auf Ballgewinne zu lauern, um dann Konter zu fahren. Dennoch fiel die 2:1-Führung der Gastgeber in der 80. Minute überraschend: Claudino da Silva überlistete die weit aufgerückte Bitzer Defensive mit einem Pass in den Lauf von Marvin Wiedmann, der alleine Richtung Tor marschierte und Sportfreunde-Keeper Wizemann tunnelte.

In der Schlussphase warf Bitz noch einmal alles nach vorne und drängte auf den Ausgleich, doch mit Glück und Geschick brachte Frommern das 2:1 über die Zeit.