Auf dem Vormarsch sind die Sportfreunde Bitz. Foto: Kara

Bezirksliga: Nusplingen kommt nicht über ein 0:0 hinaus. Bitz weiter auf dem Vormarsch.

Mit einem leicht abgespeckten Programm ging die Vorrunde in der Bezirksliga Zollern zu Ende. Die Partien FC Winterlingen gegen den TSV Straßberg und SV Tieringen gegen den SV Dotternhausen fielen den schlechten Platzverhältnissen zu Opfer.

Kolb sorgt für Trillfinger Jubel

Das 1:0 gegen den SV Rangendingen war der neunte Sieg in Folge für den TSV Trillfingen. Den goldenen Treffer erzielte der Ex-Rangendinger Levi Kolb per Strafstoß in der Schlussminute. Trillfingens Trainer Markus Helber sprach von einem "glücklichen, aber nicht unverdienten Sieg". "Wir hatten zwar gefühlte 80 Prozent Ballbesitz, aber es war nicht einfach, gegen das Rangendinger Abwehrbollwerk zu Chancen zu kommen", weiß Helber, der zu viele Fehlpässe seiner Elf in der zweiten Hälfte sah. Rangendingens Spielertrainer Robert Gasparovic zeigte sich nicht gänzlich unzufrieden mit dem Auftritt seiner Elf. Einen Punkt hätte die Mannschaft für diese Leistung verdient gehabt. Wir sind kompakt gestanden und hatten auch unsere Chancen", analysiert Gasparovic die Partie. Während Rangendingen somit weiterhin mit elf Punkten auf dem vorletzten Tabellenplatz verbleibt, hat Tabellenführer Trillfingen jetzt schon sechs Zähler Vorsprung auf den schärfsten Verfolger Straßberg. "Wir hätten vor der Saison nie gedacht, dass wir nach der Vorrunde Tabellenführer sind. Priorität hatte eigentlich der Klassenerhalt", kann Helber sein Glück kaum fassen. "Natürlich haben wir bisher ein Ausrufezeichen gesetzt, aber wir denken weiterhin von Spiel zu Spiel. Als Titelaspriranten sehe ich uns nicht", klarer Favorit auf Rang eins bleibt für mich Straßberg; auch mit Nusplingen rechne ich noch", stapelt der Trillfinger Übungsleiter weiterhin tief.

Bitz lässt Ball gut laufen

Ebenfalls knapp mit 1:0 besiegte die SG Hart/Owingen den TSV Frommern und arbeitete sich so bis auf den elften Rang nach vorne. Nicht über ein 0.0 gegen den Tabellenzehnten TSV Benzingen kam der TSV Nusplingen hinaus, der nunmehr seit vier Spielen sieglos ist. "Der Punkt geht in Ordnung", meinte Benzingens Spielertrainer Stefan Bach nach der Partie. Für die SF Bitz lief es hingegen hervorragend, die Sportfreunde besiegten den FC Steinhofen mit 2:0. "Ich bin mit der gezeigten Leistung mehr als zufrieden. Wir haben schönen Fußball gezeigt, uns genügend Chancen herausgespielt und auch die Defensive war stark", hatte SF-Trainer Yervant Saroyan nichts zu meckern.

Burladingen im Formtief

Momentan im Tief befindet sich hingegen der 1.FC Burladingen, der eine Woche nach dem 1:3 gegen Steinhofen sich mit dem gleichen Ergebnis dem forschen Aufsteiger FV Rot-Weiß Ebingen geschlagen geben musste. Ab der 37 .Minute mussten die Fehlastädter mit zehn Mann spielen. "Rot-Weiß Ebingen hat verdient gewonnen. Wir haben das Spiel nicht in den Griff bekommen und waren zu keiner Zeit auf der Höhe des Geschehens", zog Burladingens Spielleiter Wilhelm Scheu ein ernüchterndes Fazit. Durch die sechste Niederlage fiel Burladingen auf den sechsten Tabellenplatz zurück. "An den ersten beiden Plätzen waren wir schon nach unserem Fehlstart nie dran. Auf die Ränge drei und vier ist der Abstand jetzt auch schon groß. Nun gilt es die Punkte zu holen, um zumindenstens im gesicherten Mittelfeld zu landen", bewertet Scheu die Tabellenkonstellation. "Die Mannschaft trainiert eigentlich gut und zeigt sich als sehr gute Einheit", ist er etwas ratlos, warum es derzeit nicht so gut läuft.