Im Hinspiel gegen die Kickers nutzten Kaan Akkaya und die TSG Balingen ihre Chancen nicht und verloren am Ende mit 0:1. Dies soll sich am Sonntag in Degerloch ändern. Foto: Kara

Oberliga: Eyachstädter wollen in Degerloch in die Erfolgsspur zurück.

SV Stuttgarter Kickers II – TSG Balingen (Sonntag, 14 Uhr, ADM-Sportpark). Nach zuletzt zwei Niederlagen und drei Spielen ohne Sieg wollen die Oberliga-Fußballer bei der Kickers-Reserve in die Erfolgsspur zurückkehren.

"Mund abputzen und auf das nächste Spiel konzentrieren", lautet die Devise bei den Eyachstädtern nach der 1:3-Heimniederlage gegen den Bahlinger SC. "Wir haben das Spiel analysiert und die Fehler angesprochen", sagt Balingens Cheftrainer Ralf Volkwein, der die Pleite gegen den Namensvetter auf einen Nenner bringt: "Der Gegner hatte in den entscheidenden Szenen mehr Qualität auf dem Platz." Der 44-Jährige weiß aber auch, dass die Niederlage durchaus in die Kategorie "unnötig" einzuordnen ist. "Wir hatten zu Beginn einige gute Chancen und hätten in Führung gehen müssen. Dann wäre ein anderer Verlauf möglich gewesen, so wie bei unserem 3:0-Sieg in Bahlingen. Das haben wir nicht geschafft. Und so ist der BSC mit dem ersten Torschuss in Führung gegangen, und nach der Roten Karte und dem schnellen 0:2 danach, war es schwer zurück zu kommen."

Doch ein Weltuntergang sind die beiden Niederlagen in Bissingen (2:5) und gegen Bahlingen für den Balinger Chefcoach nicht. "Das sind zwei Spitzenmannschaften, gegen die man verlieren kann. Beide Gegner verfügen über viel Qualität und haben unsere Fehler eiskalt genutzt."

Die Reduzierung der Fehler und die bessere Verwertung der Torchancen stehen für Volkwein beim Gastspiel bei den Kickers im Vordergrund, um dieses erfolgreich zu gestalten. "Die Kickers haben zwar zuletzt mit 0:4 in Pforzheim verloren. Aber das ist eine junge Truppe mit talentierten Spielern, die täglich trainieren und sehr gut ausgebildet sind. Ich denke, das 0:1 aus dem Hinspiel dürfte uns Warnung genug sein", kennt der TSG-Coach die Stärken des Gegners und fordert deshalb von seinem Team eine konzentrierte Leistung. "Wir wollen dem Spiel unseren Stempel aufdrücken und die drei Punkte am Ende mit nach Hause nehmen."

Personell kann Volkwein bis auf die Langzeitverletzten und Jörg Schreyeck, dessen Sperre nach dem Platzverweis gegen Bahlingen noch nicht fest steht, aus den Vollen schöpfen, nach dem Nils Schuon, der zuletzt aus beruflichen Gründen gefehlt hatte, in den Kader zurückkehrt. "Es kann gut sein, dass es Änderungen in der Startelf gibt", kündigt Volkwein an, "Der Eine oder Andere, der zuletzt weniger oder nicht gespielt hat, wird Einsatzzeiten erhalten. Schließlich haben wir ja noch englische Wochen und das Pokalspiel gegen Reutlingen vor der Brust."  Die TSG Balingen bietet ihren Fans am Sonntag Mitfahrgelegenheit im Mannschaftsbus nach Stuttgart. Abfahrt ist um 11 Uhr bei der Bizerba-Arena in Balingen.