Kaan Akkaya und die TSG Balingen triumphierten beim Geduldspiel an der Kreuzeiche. Foto: Baur/Eibner

Oberliga: Foelsch und Lauble treffen beim 2:0-Erfolg in Reutlingen. SSV-Heimfluch setzt sich fort.

SSV Reutlingen – TSG Balingen 0:2 (0:0). In einem schwachen Derby sicherte sich die TSG Balingen mit zwei späten Toren noch einen glücklichen Sieg.

Beide Mannschaften fanden nach kurzer Abtastphase zunächst gut in die Partie. Die erste Gelegenheit hatten die Gastgeber nach zehn Minuten, als sich Sidy Niang gut auf der linken Seite durchsetzte und zurücklegte auf Marcel Avdic, der abzog, doch TSG-Schlussmann Julian Hauser war auf dem Posten.

Die TSG verbuchte ihre erste Gelegenheit nach einer Viertelstunde: Daniel Seemann flankte von links vor das Tor, wo Kaan Akkaya den Ball verpasste – am zweiten Pfosten stand aber Cedric Guarino völlig frei; der schoss den Ball aber über das Tor.

Mit zunehmender Dauer verflachte die Partie immer mehr. Bei beiden Mannschaften blieb im Spielaufbau vieles Stückwerk. Erst in der Schlussphase der ersten Hälfte nahm die Partie noch einmal Fahrt auf: In der 43. Minute passte TSG-Kapitän Manuel Pflumm nach links zu Hannes Scherer, der vor das Tor schob zu Seemann, der aber im letzten Moment geblockt wurde.

Im Gegenzug zog Pierre Eiberger aus 18 Metern ab, doch mit einer Klasseparade lenkte Hauser den Ball zur Ecke. Bei dieser zeigten sich die Balinger Defensive nicht im Bilde, und das Leder landete bei Niang, der aber aus fünf Metern übers Tor schoss.

Glück hatten die Eyachstädter in der Nachspielzeit, als sich Niang auf dem rechten Flügel durchgesetzt und vor das Tor gepasst hatte, wo Tom Patrick Schiffel aus guter Position über das Balinger Gehäuse schoss. So ging es torlos in die Pause. In der Halbzeit musste der SSV seinen Torhüter wechseln: Milan Jurkovic hatte sich nach einem Zusammenprall mit Akkaya am Kopf verletzt (16.) und konnte nicht mehr weitermachen. Für ihn stellte sich der junge Dominik Traub zwischen die Pfosten, der sein Oberliga-Debüt gab.

Im zweiten Durchgang setzte sich das Fehlpass-Festival auf beiden Seiten fort. Balingen fand überhaupt nicht ins Spiel, doch auch von den Gastgebern ging nicht viel Gefahr. So blieben hochkarätige Chancen Mangelware.

Glück hatte die TSG, dass ein Schuss von Kuengienda noch zur Ecke abgefälscht wurde und bei dieser Niang den Ball aus guter Position übers Tor köpfte (67.).

So fiel denn das 1:0 für die TSG wie aus dem Nichts: Eine Ecke von Schuon klärt der SSV zu kurz, der Ball landete bei Lukas Foelsch, der aus 16 Metern zum 1:0 (84.) für Balingen in die lange Ecke einschoss.

Der SSV warf in der Schlussphase noch einmal alles nach vorne. Dies gab Balingen Raum zu Kontern: Nach einer abgewehrten Ecke spielte Foelsch in den Lauf von Lauble, der alleine Richtung Tor marschierte und mit dem 2:0 für die Entscheidung sorgte. SSV Reutlingen: Jurkovic (46. Traub); Eiberger, Niang, Kuengienda, Di Biccari, Schiffel (72. Lübke), Avdic, Schramm, Vogler, Milisic, Rohr. TSG Balingen: Hauser; Müller, Pflumm, Schmitz, Kurth, Schuon, Foelsch, Akkaya (58. Eisele), Guarino (75. Schreyeck), Seemann (89. Fecker), Scherer (67. Lauble). Tore 0:1 Foelsch (84.), 0:2 Laauble (89.). Schiedsrichter: Michael Kimmeyer (Gießen). Zuschauer: 1233.