Abgeschirmt: Phönix Pfalzgrafenweiler (vorne) ist derzeit nur schwer beizukommen. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder-Bote

Kreisliga A Staffel 1: Trainer von Phönix Pfalzgrafenweiler sind in der Spur und möchten oben dranbleiben.

Neben Tabellenführer Herzogsweiler-Durrweiler ist der Phönix aus Pfalzgrafenweiler die Mannschaft der Stunde.

Von den letzten sieben Spielen holte die Mannschaft des Trainergespanns Ivica Stankovic und Alexander Schmid 19 von 21 möglichen Punkten. Dadurch sind die Weilemer nach einem sehr holprigen Saisonstart inzwischen auf dem dritten Tabellenplatz gelandet. Der schlechte Saisonstart ist durch die Erfolge der letzten Wochen mehr als ausgebügelt. In ihrem zweiten Jahr nach dem Wideraufstieg in die Kreisliga A1 wollen die Weilemer im Aufstiegsrennen weiter eine gewichtige Rolle spielen und, wenn möglich, ihre gute Ausgangsposition vor der Winterpause verteidigen.

"Dass wir nach unserer schlecht verlaufenen Vorbereitung nun so gut dastehen, damit können wir mehr als zufrieden sein. Jetzt wollen wir natürlich bis zur Winterpause oben dran bleiben", sagt Phönix-Trainer Ivica Stankovic. Großes Plus dabei ist, dass die Mannschaft bis auf den Abgang von Johannes Waldmann nach Talheim zusammengeblieben ist und eine gut eingespielte Einheit darstellt. Marvin Epple, einziger Neuzugang, hat sich trotz seiner Jugend relativ schnell auf der Innenverteidigerposition zurechtgefunden.

Überraschend gut hat die Mannschaft auch die wenigen Einsätze ihres Topstürmers Lukasz Sral weggesteckt, der in der vergangenen Saison mit 29 Toren die meisten Treffer der Liga erzielte. Christian Hering, Lenker und Denker im Mittelfeld der Phönix, sowie David Bauendahl sind für ihn in die Bresche gesprungen. David Bauendahl wurde vorsichtig von seinen Trainern nach seinem Kreuzbandriss aufgebaut und hat seinen Torriecher schon mehrfach unter Beweis stellen können. Stefan Riemer als Außenspieler und Marc Schleh im defensiven Mittelfeld sind weitere Eckpfeiler im Spiel des Tabellendritten, der jetzt natürlich Blut geleckt hat und oben dran bleiben will. In Marschalkenzimmern soll der Aufwärtstrend fortgesetzt werden.

Die Lage der Liga

Ist der Tabellenführer SG Herzogsweiler-Durrweiler vor der Winterpause noch zu stoppen? Dem gut in den letzten Wochen aufspielenden SV Tumlingen-Hörschweiler ist dies an diesem Wochenende im Lokalkampf vor heimischem Publikum zumindest zuzutrauen, wenn auch die bisherige Heimbilanz der Gastgeber dagegen spricht. Aber selbst bei einem Ausrutscher der Weilemer wäre die Tabellenführung ungefährdet. Die Verfolger haben in den letzten Wochen einfach zu häufig gepatzt um mit der Smajovic/Züfle-Truppe Schritt zu halten. Am vorletzten Spieltag der Hinrunde würde es wenig überraschen, wenn sich dieser Trend fortsetzen würde. Am Tabellenende haben die Kellerkinder allesamt knifflige Aufgaben vor der Brust. Dem SV Betzweiler-Wälde wird dabei noch am ehesten ein Punktgewinn im oberen Murgtal zugetraut.

SpVgg Freudenstadt II – SC Kaltbrunn (Sonntag, ab 12.45 Uhr). "Bei Freudenstadt kommt es immer darauf an, wer von der Ersten in der Zweiten Mannschaft spielt. Unabhängig davon schätze ich Kaltbrunn stärker ein. Tipp: 0:2." SV Alpirsbach-Rötenbach – Spfr Aach (alle anderen Spiele, ab 14.30 Uhr). "Aach spielt so wie im Vorjahr und wird die drei Punkte in Alpirsbach holen. Tipp: 1:4."

SV Marschalkenzimmern – Phönix Pfalzgrafenweiler. "In Marschalkenzimmern musst du gewinnen wenn du oben dranbleiben willst. Tipp: 0:2." VfR Klosterreichenbach – SV Wittlensweiler. "Klosterreichenbach hat mich gegen uns gar nicht überzeugt, und die letzten Ergebnisse von Wittlensweiler haben mich überrascht. Tipp: 0:2."

SV Mitteltal-Obertal – SV Betzweiler-Wälde. "Vom Weilemer Trainer Narcis Nahodovic halte ich sehr viel. Die Gäste sind bisher unter Wert geblieben, werden es aber im Murgtal schwer haben. Tipp: 2:1."

Spfr Göttelfingen – SG Dornstetten. "Dornstteten ist für mich nach wie vor die stärkste Mannschaft in der Liga. Für meinen Nachbar Gottlieb Schäuffele tut es mir leid, aber sie werden es schwer haben, sich in der Liga zu halten. Tipp: 1:3."

SV Tumlingen-Hörschweiler – SG Herzogsweiler-Durrweiler. "Tumlingen hat keine schlechte Mannschaft, vielleicht knöpfen sie dem Tabellenführer ja einen Punkt ab. Tipp: 1:1."