Die torreiche Niederlage in Grömbach kosteten den SV Dietersweiler (links) wertvolle Punkte. Foto: Fritsch

Kreisliga B Staffel 1: Trainer des SV Dietersweiler erwartet noch Göttelfinger Probleme.

Geht den Sportfreunden Göttelfingen im Ligaendspurt die Puste aus und der vor Wochen schon sicher geglaubte Aufstieg für die Hayer-Truppe noch flöten?

Der Ausfall von Mose Ferkovic und die rote Karte gegen ihren Torhüter Michael Betz zeigen ihre Wirkung, zumal Spielertrainer Marco Hayer aktuell nur mit Schmerzmitteln spielen kann.

Verfolger SV Marschalkenzimmern darf sich beim SV Glatten aber auch keinen Ausrutscher mehr erlauben, um sich der Chancen auf ein Endspiel um den Aufstieg am letzten Spieltag zu Hause gegen die Seewälder nicht vorzeitig zu berauben.

Wie im Vorjahr wird es nach Lage der Dinge auch in dieser Saison für den SV Dietersweiler nicht ganz nach oben reichen. Acht Punkte Rückstand auf Tabellenplatz zwei, bei vier verbleibenden Spielen, dürften kaum aufzuholen sein. Dennoch hat Trainer Kim Brauch die Hoffnungen noch nicht ganz aufgegeben: "So lange rechnerisch der zweite Platz für uns noch möglich ist, werden wir um diesen auch kämpfen. Göttelfingen und Marschalkenzimmern haben sich in den letzten Wochen nicht so stabil gezeigt und waren eigentlich schon durch."

Letztendlich hat der SV Dietersweiler in den direkten Duellen mit den Aufstiegsaspiranten zu viele Punkte liegen lassen um ins Titelrennen eingreifen zu können. Fünf von möglichen 18 Punkten gegen die Topteams sind am Ende einfach zu wenig. Kim Brauch, der vor dieser Saison das Traineramt in Dietersweiler übernommen hat, ist dennoch nicht unzufrieden mit der Entwicklung seiner Mannschaft: "Man darf nicht vergessen, wie jung unsere Mannschaft immer noch ist. Jürgen Hofer ist mit Abstand der älteste in unserem Team." Das große Problem sei, dass seine Mannschaft während eines Spiels immer noch zu großen Leistungsschwankungen ausgesetzt ist, was der Trainer mit der mangelnden Erfahrung seiner Spieler erklärt. Das neu eingeführte Spielsystem greife aber immer besser und geht mit einer großen Laufbereitschaft seiner Spieler einher.

Sollte es in dieser Saison nicht ganz für die ganz vorderen Plätze klappen, wird man wieder angreifen. Die Perspektiven sind weiterhin sehr gut, so Brauch, zumal einige talentierte A-Jugendspieler zu den Aktiven stoßen. "Wir sind dann in der Breite noch besser aufgestellt und werden dann einen weiteren Anlauf unternehmen."

Die Tipps von Kim Brauch lauten wie folgt: SV Wittendorf II – SV Schopfloch (Sonntag, 13.15 Uhr). "Auf Grund der besseren Einzelspieler traue ich den Gästen einen Auswärtserfolg zu." Tipp: 1:2. SV Dietersweiler – VfB Lombach (alle anderen Spiele am Sonntag, 15 Uhr). "Wir dürfen die Lombacher nicht unterschätzen, die mit ihrem Heimerfolg gegen Tabellenführer Göttelfingen gezeigt haben, wozu sie an einem guten Tag imstande sind." Tipp: Fehlanzeige. SV Glatten – SV Marschalkenzimmern. "Die Gäste haben meiner Meinung nach mit die beste Offensive in der Liga." Tipp: 1:3. SG Busenweiler-Römlinsdorf – SC Besenfeld-Igelsberg. "Auch die Seewälder haben sich in der Rückrunde enorm gesteigert." Tipp: 1:1. SF Göttelfingen – SpVgg Loßburg. Der Tabellenführer hat den Ausfall von Mose Ferkovic offensichtlich nicht verkraftet und wird im Ligaendspurt noch große Probleme bekommen." Tipp: 0:1.