Chris Fast wurde beim Hallenturnier in Albstadt zum besten Torhüter des Turniers gewählt. Foto: Peiker Foto: Schwarzwälder-Bote

Fußball: Endstation im Finale mit 0:1

(mp). Titel-Hattrick knapp verpasst: Der SV Zimmern unterlag im Endspiel um den "32. Burgerking-Supercup" in Albstadt dem Gastgeber knapp mit 0:1 nach Verlängerung. In den beiden Jahren zuvor hatte der SV Zimmern jeweils dieses Turnier gewonnen.

Der württembergische Verbandsligist SV Zimmern bekam es in der Vorrunde gleich mit dem südbadischen Verbandsligisten FC 08 Villingen zu tun, der in der Halle in der Region bisher mächtig abräumte und bereits fünf Turniersiege feierte. Der SVZ zeigte eine engagierte Partie und besiegte Villingen mit 3:2.

Nach einem 0:0 gegen den TSV Benzingen und 6:0-Sieg gegen die SG Kettenacker holte sich der SV Zimmern den Gruppensieg und damit den Einzug ins Viertelfinale. Dies gelang auch dem FC 08 Villingen nach Siegen gegen die SG Kettenacker (3:1) und den TSV Benzingen.

Während die Nullachter im Viertelfinale mit 0:4 gegen den württembergischen Verbandsligisten TSV Berg die Siegel streichen mussten, gelang dem SV Zimmern gegen den württembergischen Landesligisten TSV Eschach nach Toren von Denis Gonszcz (2), Vilart Hasani (2) und Marc Bauer ein 5:3-Sieg und damit der Einzug ins Halbfinale. Dort wartete der große Turnierfavorit, die TSG Balingen. Der SV Zimmern hatte aber einen optimalen Start und ging gegen den Oberligisten bereits in der ersten Spielminute durch Alex Langhirt mit 1:0 in Front. Zwar drängte die TSG auf den Ausgleich, aber Marc Bauer sorgte mit dem 2:0 für die Entscheidung.

So stand der SV Zimmern erneut im Finale. Gegen den Gastgeber und Verbandsligakonkurrenten FC 07 Albstadt entwickelte sich eine sehr ausgeglichene Partie, die nach regulärer Spielzeit torlos endete.

In der Verlängerung schien schon alles auf ein Neunmeterschießen hinaus zu laufen, aber zwei Minuten vor Spielende gelang Marc Bitzer der 1:0-Siegtreffer für die Albstädter. Trotz der Niederlage zeigte der SV Zimmern eine starke Leistung und durfte mit dem Auftritt in Albstadt sehr zufrieden sein. Zudem wurde der junge Chris Fast als bester Torspieler des Turniers ausgezeichnet.