Mit der Punkteteilung konnten beide Mannschaften gut leben. Foto: dpa

Landesliga: Fossé-Elf lässt Chancen für mögliche höhere Führung liegen. Heimspiel gegen Wittendorf steht an.

Der SV Zimmern brachte vom Gastspiel beim starken Aufsteiger TSV Ofterdingen beim 2:2 zwar einen Punkt mit, rutschte aber vom zweiten auf den dritten Platz, da der SV Böblingen (3:1 bei Aufsteiger SV Wittendorf) an der Mannschaft von Trainer Patrick Fossé vorbei zog.

Trotzdem war man im SVZ-Lager nach dem Remis zufrieden. "Wir haben es zwar nach unserer 2:1-Führung versäumt, den dritten oder sogar vierten Treffer nachzulegen, der dann auch die Entscheidung bedeutet hätte, aber in der Schlussphase hatte auch Ofterdingen noch die Möglichkeiten zum Siegtreffer. Dies ist jedenfalls ein sehr starker Aufsteiger, der zurecht so weit oben in der Tabelle steht", stellte Patrick Fossé fest.

Die Gäste aus Zimmern ließen dabei gute, aber auch schwächeren Phasen erkennen. "Beim 0:1 entsteht der Gegentreffer aus einer Ecke von uns und einem unnötigen Foulspiel an der Strafraumkante", sah SVZ-Spartenleiter Erwin "Figa" Beck eine Fehlerkette, bevor es zum Rückstand kam. Aber der SV Zimmern hat sehr gut reagiert und kam durch Tom Schmid noch vor der Pause zum verdienten Ausgleich. Für Belebung im Angriffsspiel sorgte zudem der eingewechselte Vilart Hasani, dem nur drei Minuten nach Wiederbeginn der Führungstreffer für seine Mannschaft gelang.

Dieser erste Saisontreffer sollte dem talentierten SVZ-Mittelfeldspieler für die kommenden Wochen weiter Auftrieb geben. In dieser guten Phase versäumte es die Fossé-Elf, den Sack zuzumachen. In der Schlussphase kam der TSV Ofterdingen wieder besser in die Partie.

"Da hat uns unser Torhüter Chris Fast vor dem einen oder anderen Gegentreffer bewahrt", lobte Erwin Beck den Schlussmann des SVZ. Mit dem 2:2 bleibt der SV Zimmern im siebten Spiel in Folge ohne Niederlage, kam in dieser Zeit zu fünf Siegen und zwei Unentschieden. So sind die beiden Auftaktniederlagen in Gärtringen (0:2) und gegen den SV Nehren (0:3) allmählich vergessen, denn der Verbandsliga-Absteiger hat sich insgesamt merklich stabilisiert.

Gute Kunde auch aus dem Personallager beim SVZ. Alex Langhirt, der im Heimspiel gegen den SV 03 Tübingen die Rote Karte sah, wurde lediglich für ein Spiel gesperrt und steht somit am kommenden Sonntag im Heimspiel gegen einen weiteren Aufsteiger, nämlich den SV Wittendorf, wieder im Kader. Auch Michael Weinmann, der die vergangene Wochen urlaubsbedingt fehlte, am Wochenende wieder dabei.