Jubel beim SV Zimmern: das Team gewann 3:1 gegen Pfullingen. Foto: Müller

Verbandsliga: Endlich dreifach gepunktet. Langhirt trifft beim 3:1 gegen Pfullingen gleich doppelt.

SV Zimmern – VfL Pfullingen 3:1 (2:0). Der SV Zimmern hat das Aufsteigerduell gegen den VfL Pfullingen mit 3:1 gewonnen und damit den ersten Sieg in der Verbandsligageschichte perfekt gemacht.

Nach neun vergeblichen Anläufen und zuletzt fünf Spielen ohne eigenen Treffer hat der SV Zimmern endlich dreifach punkten können. Dabei kam dieser Erfolg für SVZ-Trainer Patrick Fossé nicht unbedingt überraschend: "Schon unter der Woche haben meine Jungs bei den Trainingseinheiten Vollgas gegeben, so hatte ich vor dem Spiel ein gutes Gefühl."

Die Partie begann für den SVZ nach Maß, denn bereits nach fünf Minuten gelang Alexander Langhirt der Führungstreffer. Dabei stimmte bei den Gästen nach einem Freistoß von Vilart Hasani die Zuordnung nicht und der Zimmerner Abwehrchef traf unbehelligt per Kopf.

In der Folgezeit entwickelte sich eine Partie auf überschaubarem Niveau, in der bei den Gastgebern die Aggressivität und das Zweikampfverhalten stimmten, wodurch die Gäste in diesem Abschnitt zu keiner nennenswerten Torchance kamen. Auch nachdem VfL-Torhüter Markus Hirrlinger nach einer Viertelstunde sein Team aufforderte "da muss mehr Leben rein", änderte dies bei den Gästen wenig.

Zimmern war weiterhin präsenter, hatte aber zunächst Pech, als Marcel Eisele (18.) mit einem Kopfball nur die Unterkante der Latte traf. Sieben Minuten später kamen die Gastgeber zu einer guten Konterchance, doch Hasani wartete nach einem Abspielfehler des VfL mit dem Zuspiel auf Marcel Stern zu lange, sodass diese Möglichkeit dahin war.

Auch danach war von den Gästen kaum etwas zu sehen, weil Zimmern weiterhin die Räume eng machte. In der 42. Minute hätte Albijan Spahija das 2:0 machen müssen. Nachdem er von Hasani, der viel Laufarbeit verrichtete, gut in Szene gesetzt worden war, vergab er allein vor Hirrlinger die Riesenmöglichkeit. In der Nachspielzeit des ersten Durchgangs konnte Zimmern doch noch jubeln. Nach einem Eckball von Hasani kam Alexander Langhirt sträflich frei zum Kopfball, und verdoppelte die Zimmerner Führung.

Im zweiten Durchgang verstärkte der VfL seine Angriffsbemühungen, doch diese beschränkten sich zunächst aufs Bemühen. Erst nach einem Dreifachwechsel wurden die Aktionen der Gäste kurzfristig zwingender. Nach drei Eckbällen in Folge musste SVZ-Torhüter Matthias Müller (70.) bei einer Bogenlampe zum ersten Mal richtig zupacken. 

Auch danach kämpfte Zimmern weiterhin leidenschaftlich, so dass die Minuten verrannen, ohne dass wirklich Gefahr für das von Matthias Müller gehütete Tor aufkam. Auf der anderen Seite konterten die Gastgeber gefährlich und Dominik Biber (79.) rettete nach einer Flanke des eingewechselten Marc Hohnwald vor dem einschussbereiten Hasani.

In der 81. Minute fiel die endgültige Entscheidung, als Hohnwald im Tempodribbling gegen Florian Stopper im Strafraum zu Fall kam. Der gute Schiedsrichter Markus Seidl, der unter Beobachtung stand, zeigte sofort auf den Punkt und Marcel Eisele traf gegen Hirrlinger, wenn auch erst im Nachschuss, zum 3:0. Trotz des  Rückstands waren die Gäste weiterhin um Ergebniskosmetik bemüht und wurden in der 90. Minute belohnt, als Biber einen Strafstoß sicher zum 3:1 verwandeln konnte.