Nicht gut, was da von der SpVgg Trossingen "angeflogen" kommt. Marc Müller vom SV Villingendorf konnte sich jedoch rechtzeitig in Sicherheit bringen. Foto: Müller

Bezirksliga Württemberg WFV: Mannschaft gewinnt 2:0 gegen SpVgg Trossingen. Steigerung nach der Pause.

Aufgrund einer Leistungssteigerung im zweiten Durchgang hat der SV Villingendorf gegen Schlusslicht SpVgg Trossingen mit 2:0 gewonnen.

Durch diesen hartumkämpften Erfolg konnte der SV Villingendorf seine Heimbilanz weiter aufpolieren. "Mit 20 Punkten aus 10 Spielen liegen wir im Soll", zeigte sich SVV-Trainer Thiemo Martin mit der bisherigen Ausbeute zufrieden. Die SpVgg Trossingen dagegen bleibt nach der neunten Niederlage im elften Saisonspiel weiter am Tabellenende.

Beide Teams kamen vor allem im ersten Durchgang nur schwer in die Gänge, so dass die Zuschauer eine Partie auf überschaubarem Niveau präsentiert bekamen. Trossingen tat dass, was man im Abstiegskampf tun muss: Kämpfen und rennen, verpasste es aber aus den Räumen, die Villingendorf anbot, Kapital zu schlagen.

Die erste gute und für lange Zeit letzte Torchance hatte Patrick Frey nach 12 Minuten, doch der Linksfuß schoss knapp am langen Pfosten vorbei. Da auch die Gäste nur im Ansatz gefährlich waren, wurde den Zuschauern nur wenige Torraumszenen geboten. Erst in den Schlussminuten vor der Pause näherten sich die Platzherren dem Gästetor wieder gefährlich an, doch Florian Ehniss und Patrick Kläger ließen das Durchsetzungsvermögen vermissen.

"Ich habe den Jungs in der Pause deutlich gemacht, dass wir mehr tun müssen", war Thiemo Martin mit der Vorstellung seiner Mannschaft überhaupt nicht zufrieden. Diese Vorgaben schienen die SVV-Akteure danach auch zu beherzigen. Denn die Gastgeber übernahmen nun die Spielkontrolle und kamen durch Florian Ehniss (49.) zu der ersten Torannäherung, sprich einem Pfostentreffer. Doch nur drei Zeigerumdrehungen später verhinderte Florian Harter mit einer tollen Parade die Führung der Gäste, als Davide Spadafora aus 16 Metern abgezogen hatte. „Florian ist ein starker Rückhalt und enorm wichtig für uns“, verteilte Martin ein Sonderlob an seinen Keeper. Villingendorf war danach endgültig aufgewacht und erhöhte die Schlagzahl weiter.

Nachdem Marc Müller (54.) und Vincent Krüger (56.) das Ziel knapp verfehlt hatten, traf Krüger (60.) nach einem Eckball völlig freistehend per Kopf nur die Latte. Danach rückte Gästeschlussmann Stefano Losardo zusehend in den Mittelpunkt. Als er einen Freistoß von Ehniss (70.) überragend pariert hatte, wurde Valentin Bantle nach dem folgenden Eckball von Spadafora im Strafraum gefoult. Torjäger Krüger ließ sich diese Gelegenheit nicht entgehen und verwandelte sicher zum 1:0. Obwohl die Gäste danach mehr für die Offensive taten, wurden sie nicht mehr wirklich gefährlich.

Stattdessen suchte der SVV die Entscheidung, kam dabei auch zu weiteren Möglichkeiten, scheiterte dabei wiederholt am starken Losardo im Gästetor. In der 89. Minute schnürten die Gastgeber den Sack endgültig zu. Dabei fand ein sehenswerter Diagonalball von SVV-Taktgeber Marc Müller mit eingewechselten Daniel Felber einen Abnehmer. Felber nahm das Spielgerät direkt und traf aus kurzer Distanz zum 2:0.