Umkämpft war die Partie zwschen RW Ebingen und Rangendingen. Foto: Kara

Bezirksliga Zollern: RW Ebingen rutscht durch Pleite in bedrohte Zone.

Der SV Rangendingen hat am gestrigen Sonntag auch sein zweites Spiel in Folge gewonnen und verlässt damit die Abstiegsränge in der Bezirksliga Tollern. Aufsteiger DV Rot-Weiß Ebingen rutscht nach dem dritten sieglosen Spiel nacheinander auf den 13. Rang ab.

Am 10. Spieltag empfing der Tabellenelfte FV Rot-Weiß Ebingen den Vorletzten aus Rangendingen. Der SV holte aus den vergangenen sechs Spielen nur einen Sieg, den allerdings gegen Steinhofen am vergangenen Wochenende.

Das dominantere Team zu Beginn waren die Rothosen, ohne allerdings wirklichen Zug zum Tor zu entwickeln. Einzig über Ecken wurde es ansatzweise gefährlich.

So waren es die Gäste mit ihrer ersten, aber auch der besten Chance des Spiels kamen: Okan Durmaz setzte einen kraftvollen Sprint durchs Mittelfeld an und spielte auf Jonas Mäurle. Sein Flachschuss parierte FV-Keeper Dirk Seiffert klasse (22.).

Kurze Zeit später verhalf Ebingen den Gästen dann aber zur Führung: Daniel Wolf setzte Seiffert nach einem eigentlich zu langen Ball unter Druck. Dessen Klärung landete circa 25 Meter vor seinem Tor genau in den Füße von Mert Akkaya. Der ließ sich nicht lange bitten und lupfte den Ball wunderbar zum 0:1 ins Netz (25.).

Und auch in der Folge bekamen die Rothosen kein Bein auf den Boden. Immer wieder kam Rangendingen nach unnötigen Ballverlusten der Gastgeber im Mittelfeld zu Kontern. Der Distanzschuss von Simon Henes war schon eine der besten Aktionen der Hausherren; allerdings flog auch der in den dritten Stock (43.).

Nach der Pause waren die Aktionen der Ebinger nicht wirklich zielstrebiger. Auch Rangendingen brillierte nicht mit Passstaffetten, aber der SV spielte klar und eiskalt. Am Strafraum gab Ebingens Defensive Simon Beiter nur Geleitschutz, Philipp Stimac lief sich frei, bekam den Ball und schob entspannt unten links zum 0:2 (49.) ein.

Dann half doch mal ein langer Ball über die sonst so solide Abwehr des SVR: Henes überlief die Innenverteidigung, sein Heber über den herausstürzenden Rangendinger Torhüter Andre Simmack landete aber nur am Pfosten. doch den Nachschuss drückte Lukas von Ophuysen zum 1:2-Anschlusstreffer für den FV über die Linie (57.).

Die Partie war nun deutlich offener: die Hausherren ließen den Ball viel besser laufen, und Rangendingen kam mehr und mehr ins Schwimmen. Kämpferisch war es aber eine beeindruckende Leistung des SVR. Ebingen warf zehn Minuten vor dem Ende alles nach vorne und so gab es auch wieder mehr Platz für Rangendingen. Vor allem über den schnellen Wolf kam der Tabellenvorletzte immer wieder vor das Tor.

Rangendingen verteidigte die Führung mit Mann und Maus, verdiente sich den Sieg aber durch Einsatz und gute Chancenverwertung. RW Ebingen kann nicht zufrieden sein mit der gezeigten Leistung und rutscht durch die Niederlage auf die Abstiegsplätze, während sich der SV aus der Region verabschiedet.