Zu einem Sieg gegen die SGM Rexingen/Dettingen I schoss sich das Team Dettlingen/Bittelbronn. Foto: Wagner

Hallenfußball: Mannschaften in Horb unter Zugzwang. Gastgeber-Dritte mit erstem Dämpfer.

Für die Reserveteams ging es am ersten Turnierabend im neuen Jahr bereits um die Zusammenstellung der Halbfinals.

Dabei stritten sich die bereits qualifizierten SG Ahldorf/Mühlen III und SGM Talheim II beim direkten Duell lediglich noch um den Gruppensieg, während die SGM Rexingen/Dettingen II mit nur einem Zähler aus allen Vorrundenbegegnungen bereits ausgeschieden und das Turnier beendet hatte. Aber auch die erste Vertretung ist der Rexingen/Dettinger Kombi ist schon mächtig unter Zugzwang, will man nicht zu den zwei Teams gehören die nach der Vorrunde die Segel streichen müssen. Spielfrei am zweiten Januar waren die SG Ahldorf/Mühlen 1 und SGM Betra/Glatt 1. Die Spiele leiteten Gregor Carl aus Gündringen und mit seinen ersten Einsatz für die SRG Nördlicher Schwarzwald Ingo Baur vom TuS Ergenzingen.

Gruppe A

FC Horb – SGM Talheim 0:1. Gegen die bisher verlustpunktfreien Talheimer Erste musste die Horber Rasselbande in der ersten Begegnung des Abends ran. Auch gegen die Talheimer legten die Halter-Buben los wie die Feuerwehr. Einen Abspielfehler des Horbers Karl Veng nutzte Jojo Waldmann in der achten Spielminute zur Führung seiner Elf welche gleichzeitig der Endstand war.

Spiel des Abends: SG Dettlingen/Bittelbronn – SGM Rexingen/Dettingen 2:1. In dieser Begegnung ging es vor allem für die bisher sieglosen Krasniqi-Mannen schon um die fast letzte Chance fürs Viertelfinale. Dementsprechend munter legte man los, konnte aber nur einen Pfostenschuss verzeichnen. Jonas Elia Bucci traf aber dann nach 180 Sekunden zur Führung der SGM. Danach geschah lange Zeit nichts Aufregendes mehr, außer dass zwischenzeitlich Buijs Sander von den Dettlingern eine Zeitstrafe absitzen musste. Doch auch die Unterzahl überstand man schadlos. Ein Doppelschlag in der letzten Spielminute von Florian Gugel und Stefan Siegert sicherte dann der SG Dettlingen/Bittelbronn noch den Erfolg über den weiterhin punktlosen Ortsnachbarn.

ASV Bildechingen – ASV Nordstetten 2:3. In diesem Match standen sich Rekordsieger gegen Titelverteidiger gegenüber. Die Nordstetter waren aber klar in der Favoritenrolle und gingen durch Tim Hellstern in Front. Einem Eigentor entsprang der zweite Treffer des letztjährigen Champions. Danach wurde man auf Nordstetter Seite etwas unkonzentriert, prompt glich Eduard Krasniqi per Doppelschlag aus. Fast mit der Schlusssirene entschied Chis Hellstern die Partie doch noch für Nordstetten.

SSV Dettensee – SGM Talheim 0:3. Der SSV Dettensee war auf Wiedergutmachung aus und ging entsprechend motiviert ins Match. Die erste Möglichkeit hatte aber Spielertrainer Alex Gette, der das Spielgerät allerdings aus kurzer Distanz vorbeischoss. Der wieselflinke Alexander Klink schloss ein tolles Solo zum Führungstreffer für die Talheimer ab. Den Sieg unter Dach und Fach brachten in der Endphase Rafael Hopf und noch einmal Alexander Klink.

SG Altheim/Grünmettstetten – ASV Bildechingen 1:1. Für beide Teams ging es schon ums Überlegen im Turnier. Zu Beginn traf ASV Keeper Uteg mit einem abgefälschten Schuss die Querlatte. In der Folgezeit gab es aber dann viele Unzulänglichkeiten bei beiden Teams. Tim Singer traf für die Steinachtäler in der letzten Minute zum scheinbar erlösenden 1:0. Mit der Schlusssirene traf aber Eduard Krasniqi per Neunmeter zum 1:1 SSV Dettensee – SG Dettlingen/Bittelbronn 1:2. Dominik Schmid brachte im zweiten Versuch sein Team mit 1:0 in Führung. Stephan Siegert erhöhte auf 2:0. Der Anschlusstreffer des SSV durch Kai Wollschläger kam zu spät, um dem Match noch eine Wendung zu geben.

Gruppe R

SG Ahldorf/Mühlen III – SGM Betra/Glatt II 0:2. Noch ohne Gegentreffer und mit voller Punktzahl ging die Ahldorf/Mühlener Dritte in dieses Spiel. Erstmals zum Einsatz kam dabei Turnier-Methusalem Harald "Opa" Brendle, der bisher stets in der Turnierleitung und als Hallensprecher im Einsatz war. Nach 20 Sekunden traf jedoch Benjamin Günther zur Führung der SGM Betra/Glatt II. Florian Maier sorgte im Anschluss für den zweiten Gegentreffer der Gastgeber. Gegen tapfer kämpfende Betra/Glatter war dies die erste Niederlage im Turnier für die Ausrichter.

SGM Talheim II – SG Altheim/Grünmettstetten II 3:1. Ein grober Abwehrschnitzer ging der Talheimer Führung durch Kai Blum voraus. Martin Becht traf zum 1:1 für die Steinachtäler, doch schon im Gegenzug stellte Rafael Klink wieder den alten Abstand her. Simon Hüsgen war mit Beginn der letzten Spielminute für den Endstand verantwortlich.

SG Ahldorf/Mühlen II – SGM Betra/Glatt II 2:0. In einer Partie auf überschaubarem Niveau stand es nach zwei Drittel der Spielzeit immer noch 0:0. Daniel Wiest traf hernach für den Veranstalter ins lange Eck zum 1:0. Andreas Schiller durfte dann wegen Meckerns zwei Minuten ausruhen. In Unterzahl gelang der Ausgleich nicht mehr, im Gegenteil, Torwart Alexander Meixner traf noch zum 2:0.

SGM Talheim II - SG Ahldorf/Mühlen III 1:0. In einer für die Reservegruppe recht ansehnlichen Begegnung fehlten lange Zeit die Tore. Es dauerte bis zur achten Spielminute, dann brachte Jens Birnbaum die Talheimer in Führung. Dies war zugleich die zweite Niederlage der zuvor so erfolgreichen Dritten der Gastgeber.

SG Ahldorf/Mühlen II – SG Altheim/Grünm. III 2:1. Durch den Sieg der Gastgeber war die SG Betra/Glatt II für das Halbfinale qualifiziert. Auch in diesem Spiel traf der Ahldorfer Keeper Alex Meixner wieder in den gegnerischen Kasten.

SGM Rexingen/Dettingen – FC Horb 1:2. Jonas Elias Bucci legte den Grundstein für den Erfolg der Rexingen/Dettingen-Kombi. Der Anschlusstreffer der Kernstädter Sekunden vor Schluss kam zu spät, um dem Spiel noch die Wendung zu geben.

SGM Talheim I – SG Altheim/Grünm. I 3:0. Michael Müller hieß der Torschütze zu Talheims 1:0, dem Alexander Klink per schönem Drehschuss das 2:0 folgen ließ. Der überragende Alex Klink war dann auch noch in der Schlussminute zum 3:0 erfolgreich.