Nur zu gerne hätte der TSV Wildberg (schwarze Trikots) beim Derby in Sulz den dritten Sieg in Folge eingefahren, doch die für den Kampf um den Klassenverbleib wertvollen Punkte gingen mit einem 1:0-Sieg an die Platzherren. Foto: Kraushaar

Kreisliga A Staffel 1: SV Gültlingen bezwingt Spitzenreiter aus Neuweiler / SF Gechingen II gewinnt 4:2 gegen den SV Schönbronn

Am 15. und letzten Spieltag der ersten Halbrunde der Kreisliga A, Staffel 1, kassierte Spitzenreiter SG Neuweiler/Oberkollwangen in Gültlingen die zweite Niederlage. Zehn Punkte Vorsprung sind freilich immer noch ein beruhigendes Polster.

Nicht nur die Fußballer aus Neuweiler sind am Sonntag leer ausgegangen. Das bisherige Spitzenquartett der Kreisliga A1 blieb komplett ohne Punkte, wobei der TSV Neuhengstett spielfrei war. Neu auf Tabellenplatz zwei ist jetzt der Sportclub Neubulach.

Bei der 0:1-Niederlage in Gültlingen erwischte Tabellenführer SG Neuweiler/Oberkollwangen nicht seinen besten Tag. "Von der Mannschaft aus Neweiler war ich enttäuscht, von denen ich hätte eigentlich mehr erwartet", stellte der Gültlinger Abteilungsleiter Gunter Deuble Deuble fest. Er hatte einen Tabellenführer gesehen, der an diesem Tag in der Offensive nicht zwingend genug agierte. "Die hatten nur eine richtig gute Torchance. Wir waren spielerisch die bessere Mannschaft und haben verdient gewonnen."

Die Gültlinger haben als Tabellenachter aktuell zwar nur vier Punkte Rückstand auf den Tabellenzweiten SC Neubulach, doch nach hinten zum Relegationsplatz – dort steht gegenwärtig der SV Breitenberg/Martinsmoos – ist das Polster mit fünf Punkten nicht unbedingt beruhigend.

Für den SV Gültlingen, Bezirkspokalsieger der vergangenen Saison, besteht also trotz der jüngsten Erfolge kein Grund zum Abheben. "Die Liga ist so ausgeglichen, da ist man ruckzuck wieder hinten mit dabei. Wir backen kleine Brötchen und schauen in erster Linie darauf, dass der Abstand nach hinten groß wird. nach vorne schauen wir weniger", so Gunter Deuble.

Ein maßgeblicher Faktor für die jüngsten sportlichen Erfolge ist für Gunter Deuble der neue Spielertrainer Jens Schaible. "Er macht seine Sache auf spielerischer und taktischer Ebene super", lobt Deuble den Ex-Schönbronner.

An der glänzenden Ausgangsposition hat sich für die Mannschaft aus Neuweiler nach wie vor nichts geändert. SG-Coach Thomas Carle wird sich mit seiner Mannschaft in zwei Wochen als heißer Titelanwärter in die dreimonatige Winterpause verabschieden. Mit wie vielen Punkten Vorsprung, das wird sich bis zum 11. Dezember zeigen.

Der SC Neubulach hat am letzten Spieltag der Hinrunde den Sprung auf Tabellenplatz zwei geschafft. Der SCN landete einen 2:0-Sieg beim Aufsteiger in Egenhausen.

"Gemessen an den Torchancen war es ein verdienter Sieg für Neubulach, aber der Spielverlauf hätte eher einem Unentschieden entsprochen. Der neutrale Beobachter hätte nicht erkannt, wer in diesem Spiel der Tabellenfünfte und wer der 13. der Tabelle ist", analysierte der Egenhausener Vereinschef Benjamin Finis die Begegnung.

Der Aufsteiger aus Egenhausen ist nunmehr schon seit sechs Spielen ohne Sieg. "Wir haben momentan einen echten Anti-Lauf. Wenn man hinten drin steht, gelingen selbst einfache Dinge nicht", so Benjamin Finis.

Beim FV Grün-Weiß Ottenbronn waren vor dem Heimspiel gegen den abstiegsbedrohten SV Breitenberg/Martinsmoos drei Punkte eigentlich eingeplant, doch damit sollte es nichts werden. Stattdessen stand nach 90 Minuten unter dem Strich eine 0:2-Heimpleite.

"Die Breitenberger haben zwar ordentlich und diszipliniert verteidigt, diesen Sieg haben sie aber eigentlich nicht verdient, da sie, wenn überhaupt, aus einer Chance zwei Treffer gemacht haben", so GWO-Trainer Anthony Nemetz. "Wir haben die Partie klar dominiert und uns auch zahlreiche sehr gute Torchancen herausgespielt. Wir waren aber vor dem gegnerischen Tor blind und unfähig."

Ein großes Lob richtete Daniel Sajko, Spielertrainer des Aufsteigers SF Gechingen II, nach dem 4:2-Sieg gegen den SV Schönbronn an seine Mannschaft. Hätte ihm vor dem Spiel jemand prophezeit, dass seine Mannschaft nach einer halben Stunde schon 4:0 in Führung liegen würde, er hätte es ganz bestimmt nicht geglaubt.

"Das war unser bestes Spiel in dieser Runde", freute sich Daniel Sajko. "In der ersten Hälfte haben wir überragend gespielt. Danach entfachte Schönbronn kurzzeitig viel Druck, doch in der Schlussphase hätten wir noch einmal zwei weitere Treffer nachlegen können."

Bereits am Samstag gewann der SV Sulz am Eck knapp mit 1:0 gegen den TSV Wildberg und arbeitete sich mit dem fünften Saisonerfolg auf den zehnten Tabellenplatz nach vorne. "Es war ein richtiges Kampfspiel mit dem glücklicheren Ausgang für uns", so der Kommentar des Sulzer Abteilungsleiter Franz Zeitler zum Derbysieg.

Schlusslicht TSV Haiterbach II musste sich mit 0:3 Toren dem TSV Möttlingen geschlagen geben und beendet die Hinrunde somit ohne Erfolgserlebnis.

Die Spvgg Wart/Ebershardt kam zu einem überraschend deutlichen 4:1-Heimsieg gegen den TSV Simmersfeld. "Simmersfeld war ein guter Gegner in einem guten Spiel", sagte der Warter Spielleiter Volker Maluschka, der eine weitaus ausgeglichenere Partie gesehen hatte, als es das doch relativ deutliche Ergebnis vermuten lassen könnte.