Es läuft beim FC Pfaffenweiler: Sebastian Merz (Nummer 8) hat soeben das 2:0 erzielt. Felix Ohlhauser, Mario Bühler und Marc Rohrer (von links) freuen sich mit ihm. Foto: Sigwart

Bezirksliga: FC Pfaffenweiler sitzt Tabellenführer SV Geisingen im Nacken. Rückstand beträgt zwei Zähler.

Der FC Pfaffenweiler liefert sich mit dem SV Geisingen an der Tabellenspitze der Bezirksliga ein heißes Fernduell. Der Rückstand des FCP (33 Punkte) beträgt zwei Zähler.

Diese Spitzenposition hat das Team von Spielertrainer Patrick Anders auch auf dem Hartplatz in Klengen untermauert. Dort schlug seine Mannschaft den FC Brigachtal mit 4:0. Im Derby hatten die Gastgeber keine Chance.

"Wir haben den schwierig zu bespielenden Hartplatz sofort angenommen, hatten so auch das Spiel gleich in der Hand", freute sich Pfaffenweilers Spielertrainer Patrick Anders über die gute Einstellung seiner Mannschaft. Diese suchte trotz dieses Untergrunds stets eine spielerische Lösung – mit Erfolg. Dazu kam eine defensive Kompaktheit, die nahezu keine Chancen zuließ. "Wir haben Brigachtal in kaum einer Phase richtig ins Spiel kommen lassen. Deshalb haben wir die Partie sehr gut bestimmt. Dadurch konnten wir gekonnt unsere Chancen herausspielen und einen hochverdienten Sieg landen", zog Anders sein Fazit.

Für ihn und sein Team geht es am Sonntag mit dem Heimspiel gegen den TuS Bonndorf – dem letzten Spiel vor der Winterpause – weiter. Die Zielsetzung für die Pfaffenweiler ist klar: "Wir werden versuchen, das Jahr 2017 mit einem Erfolgserlebnis zu beenden", wünscht sich der Trainer. Auch, um sich mit einem Sieg von den treuen Zuschauern zu verabschieden.

Gar nicht begeistert zeigte sich dagegen Trainer Werner Bucher vom FC Brigachtal. Was seine Mannschaft im Heimspiel gegen den Tabellenzweiten ablieferte, erinnerte ihn an Arbeitsverweigerung. "Mir hat einfach die Euphorie der vergangenen Spiele gefehlt. Es war kein Leben im Spiel bemerkbar", kritisierte er sein Team. So hatte es ein spielstarkes Team wie Pfaffenweiler natürlich einfach. "Insgesamt gesehen haben wir es dem Gegner einfach zu leicht gemacht."

Seit Bucher das Traineramt im Brigachtal übernommen hatte, war sein Team in dieser Partie erstmals chancenlos gewesen. Unterm Strich steht nur eine gefährlich Torchance. Christoph Bausch zwang Gästetorhüter Toni Rösch mit einem Freistoß nach der Pause zu einer Parade.

So bleibt der FC Brigachtal mit 13 Punkten (13. Platz) in der Abstiegszone stecken. Am Sonntag hat dieser beim Tabellenletzten SG Riedböhringen/Fützen die Chance auf Wiedergutmachung.