Foto: Herrmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Trainer Heinz Jäger bringt den Absteiger in der Bezirksliga wieder auf Kurs. "Wir müssen konzentriert arbeiten"

Der FC Gutmadingen befindet sich nach dem 3:2-Sieg gegen den SV Überauchen in Lauerstellung. Der Rückstand auf Bezirksliga-Tabellenführer FC Paffenweiler beträgt nur noch zwei Punkte.

Der Landesliga-Absteiger aus Gutmadingen hat sich gefunden. Die Mannschaft von Trainer Heinz Jäger gewinnt zunehmend an Konstanz und ist auf einem guten Weg. "Unser Aufwand zum Erfolg ist aber immer noch zu groß. Wir müssen einfach noch effektiver werden", ist der Coach noch nicht wirklich zufrieden.

Die Mannschaft hat den Abstieg aus der Landesliga aber gut verkraftet. Einsatz und Wille stimmen. Spielerisch will Jäger aber noch an einigen Stellschrauben drehen. Die bewährten Leistungsträger wie Benjamin und Manuel Huber sowie Claudius Hirt drücken der Mannschaft ihren Stempel auf. Beim 3:2-Erfolg gegen Überauchen hat es nun endlich auch für Tobias Kienzler mit dem ersten Saisontor geklappt. Der Außenspieler ist ebenfalls in starker Verfassung und glänzte zuletzt mit neun Vorlagen. Verlass ist auf Torjäger Manuel Huber. Mit seinen elf Saisontreffern ist er ein wichtiger Erfolgsgarant.

Der Schuh drückt aber trotzdem: "Unsere bisherigen Gegner nutzten ihre Chancen konsequent aus. Der SV Überauchen macht aus drei Möglichkeiten zwei Tore. Hier müssen wir noch konzentrierter arbeiten", sieht Jäger zudem in Sachen Torabschluss noch Handlungsbedarf. Am Samstag soll es gegen die gebeutelte SG Riedböhringen/Fützen bereits besser klappen.

Ganz anders sieht die Welt in Überauchen aus. Beim SV geht es ganz klar um den Klassenerhalt. Sechs Punkte aus elf Spielen sind einfach zu wenig. Co-Trainer Sigurd Bickmann, der den beruflich verhinderten Coach Frank Albrecht gegen Gutmadingen an der Seitenlinie vertrat, zeigt sich aber mit der Einstellung der Mannschaft zufrieden. "Wir haben den Kampf angenommen und uns bei der 2:3-Niederlage gut verkauft. Auf diese kämpferischen Tugenden können wir aufbauen", glaubt er weiter an sein Team.

Ein Problem ist das mangelnde Personal. "Bei uns fallen insgesamt neun Spieler aus. Wir hoffen, dass in den kommenden Wochen Entspannung einkehrt und wir wieder auf einige Leistungsträger zurückgreifen können", so Bickmann. Vor allem im Offensivspiel hat Überauchen großen Verbesserungsbedarf. Mit lediglich elf Saisontreffern hat die Mannschaft die wenigsten Tore der Liga erzielt. Gegen den direkten Konkurrenten TuS Immendingen muss es am kommenden Spieltag wohl also erneut über den Kampf gehen.