Kurz vor der Halbzeitpause kam Tomislav Dujmic vom BSV zu einer großen Möglichkeit, um auf 1:3 zu verkürzen, doch FCR-Torwart Tobias Wagner klärte zur Ecke. Foto: Müller

Landesliga: Im Duell der Absteiger unterliegt Schwenningen 2:4 gegen FC Rottenburg.

BSV 07 Schwenningen – FC Rottenburg 2:4 (0:3). Die hochsommerliche Hitze am Samstagnachmittag bremste den BSV Schwenningen in seinem Tatandrang deutlich aus. Anstatt des anvisierten Sieges im letzten Heimspiel gab es eine Niederlage im Duell der Absteiger.

Der FC Rottenburg agierte in der ersten Halbzeit zielstrebiger und entschlossener. Vor allem im Spiel nach vorn waren die Gäste präziser und kamen so immer wieder gefährlich vor das BSV-Tor. Dies hatte für die Gastgeber bereits nach sieben Minuten die ersten Konsequenzen, als Jeff Rauschenberger in der Mitte freigespielt wurde und mühelos zum 1:0 des FC Rottenburg traf. Die eher verhaltenen Vorstöße des BSV scheiterten meist an der Ungenauigkeit. Pässe landeten beim Gegner oder waren unerreichbar für den Adressaten. In der 17. Minute Glück für die Gastgeber, dass ein Ballverlust von Patrick Markovic in der Vorwärtsbewegung ohne Folgen blieb. Gegen den einschussbereiten Rauschenberger klärte Raphael Merkt vor der Torlinie.

Nach 20 Minuten ein im Ansatz guter Angriff des BSV über Dimitri Stroh, doch dessen Linksflanke fing Gästetorwart Tobias Wagner mühelos ab. Daraus entwickelte sich ein Konter des FC Rottenburg, den Adrian Dettling frei übers Tor verzog. Nachdem Tim Wagner vom Gast im Zweikampf mit Richard Engelhardt über dessen Beine stolperte, entschied der Schiedsrichter aus Strafstoß, den Max Maier zum 2:0 (25.) des FCR verwandelte.

Mit starker Fußabwehr klärte nur eine Minute später BSV-Keeper Markus Rössner gegen Tim Weber. Nach einer halben Stunde überlief Adrian Dettling die Abwehr der Gastgeber und konnte mühelos zum 3:0 abschließen. Mit einer schönen Einzelaktion kam Tomislav Dujmic in der 41. Minute zur bis dahin besten Chance des BSV. Doch erlegte sich den Ball etwas zu weit vor, so dass der FCR-Torwart das Laufduell gewann und klärte zur Ecke.

Wacher kamen die Gäste aus der Halbzeitpause zurück. Während die BSV-Abwehr Abseits reklamierte und die "Arbeit einstellte", sagte Jeff Rauschenberger Danke und schob zum 4:0 (47.) des FC Rottenburg ein. Im Gefühl der sicheren Führung schraubten nun auch die Gäste die Laufarbeit etwas ein, so dass der BSV Schwenningen den zweiten Durchgang offener gestalten konnte und gute Aktionen in der Offensive setzte. Allerdings scheiterte man meist am eigenen Unvermögen, mehr aus den Möglichkeiten zu machen. In der 67. Minute kam Dimitri Stroh zu einem Erfolgserlebnis, als er nach Zuspiel von Tomislav Dujmic den Ball behaupten konnte und zum 1:4 abschloss.

Doch die 75. Minute zeigte wiedermal, warum der BSV Schwenningen ganz unten steht. Bei einer Doppelchance von Dimitri Stroh und Gökhan Sengül übertrafen sich beide in der Abschlussschwäche. In der Schlussphase hatte der BSV Schwenningen noch einige Möglichkeiten, hätte durchaus noch den Ausgleich schaffen können. Doch zu mehr als dem 2:4 durch Richard Engelhardt, der über links ins lange Eck (82.) erfolgreich war, reichte es nicht. STATISTIK BSV 07 Schwenningen: Markus Rössner – Patrick Markovic (46. Emrah Sarikaya), Gökhan Sengül (78. David Matija), Christian Balde, Marko Boric (71. Artur Unrau), Maurice Tröndle, Kim Tursak, Dimitri Stroh, Richard Engelhardt, Tomislav Dujmic, Raphael Merkt. Tore: 0:1 (7.) Rauschenberger, 0:2 (25./FE) Maier, 0:3 (31.) Dettling, 0:4 (47.) Rauschenberger, 1:4 (67.) Stroh, 2:4 (82.) Engelhardt. Schiedsrichter: Richard Milz; Gelbe Karten: 1/0, Zuschauer: 50.