Urplötzlich frei war nach einem weiten Ball Christian Schweikert im gegnerischen Strafraum, doch Empfingens Torwart Dominik Fischer war noch rechtzeitig zur Stelle. Foto: Thomas Fritsch

Bezirksliga: Gast punktet mit konzentrierter Abwehrleistung. Vollmaringen zu statisch in der Offensive.

Im Vollmaringer Sportheim gab’s Braten mit Spätzle, draußen auf dem Platz gestern nur fußballerischen Eintopf. Und auch die Tore als Salz in der Suppe fehlten gestern gegen die SG Empfingen.

Nur eine Viertelstunde lang konnte der SV Vollmaringen in etwa an das Offensivfeuerwerk der Vorwoche anknüpfen, dann herrschte im Spiel nach vorne oft Ratlosigkeit vor. Dazu hatte sich die Empfinger Defensive stabilisiert, die am Anfang noch zwei Chancen zugelassen hatte. Dabei zielte zunächst Daniel Krespach mit einem Freistoß aus 17 Metern nach einem Foul an ihm selbst etwas zu hoch (9.). Zwei Minuten später unterlief ein SG-Abwehrspieler einen weiten Flugball der "Marke Mats Hummels" von Nico Nesch, doch Christian Schweikert brachte frei stehend das Leder am Elfmeterpunkt nicht unter Kontrolle.

Schon wenig später beorderte Vollmaringens Trainer Markus Bradtke den bis dahin permanent das Spiel von hinten anschiebenden Nico Nesch ins Mittelfeld vor ("ich hatte gesehen, dass er in der Abwehr verschenkt war"), dafür ging Schweikert neben Christian Wollensak in die Innenverteidigung. Das hätte sich in der 41. Minute fast ausgezahlt, als Nesch mit Tempo an zwei Gegenspielern vorbei in den Strafraum eindrang, mit seinem Flachschuss aber am herauslaufenden Torwart Dominik Fischer scheiterte. Fast hätte es in der Schlussphase er ersten Halbzeit doch zu einer Vollmaringer Führung gereicht., doch der Kopfball von Stefan Radochowski war etwas zu hoch angesetzt, und Alexander Becker zielte einen Meter am langen Eck vorbei.

Dennoch war der fast permanent coachende und seine Mannschaft einstellende Gästetrainer Matthias Zahn nicht unzufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft über weite Strecken der ersten 45 Minuten, zumal man sich auch zwei gute Chancen heraus arbeitete. So stand nach 25 Minuten der ständig über die linke Seite kommende Marco Hellstern nach einer Kopfballverlängerung auf eine ecke urplötzlich frei, traf das Leder aber nur mit dem Schienbein und verzog. In der 40. Minute tauchte erneut Hellstern zentral am Sechzehnmeterraum auf, doch sein halb hocher Schuss wurde von Thomas Weippert pariert.

Nur wenige Torchancen kreierten beide Mannschaften nach der Pause; mit Ausnahme eines Schusses von Marcel Klaffschenkel (51.) kamen vor allem die Gäste über offensive Ansätze nicht hinaus. Etwas näher am entscheidenden Treffer dran waren die Gastgeber, die vor allem bei einem sehenswerten Drehschuss von Stefan Radochowski (63.) etwas Pech hatten. Die größten Gelegenheiten zum 1:0 vergab jedoch zweimal der eingewechselte Martin Illiger (79., 91.), wobei er bei seiner ersten Gelegenheit zwar den Torwart umkurvte, aber mit dem abschluss zu lange zögerte.