Trotz vieler Rückschläge geben die Scher-Kicker vom TSV Harthausen (schwarze Trikots) nicht auf. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

Landesliga: Aufsteigerduell SF Schwendi gegen TSV Harthausen/Scher am Sonntag.

SF Schwendi – TSV Harthausen/Scher (Sonntag, 15 Uhr). Für den TSV Harthausen/Scher steht das dritte Aufsteigerduell in dieser Saison an. Am Sonntag sind sie bei den SF Schwendi zu Gast.

Gegen den SV Ochsenhausen wäre am vergangenen Spieltag mehr drin gewesen. "Irgendwie will es diese Saison noch nicht sein. Wenn wir kurz vor Schluss in Führung sind, werden wir auf einmal unsicher. So handeln wir uns derart blöde Gegentore ein", ärgert sich Kapitän Andreas Dockhorn. Erneut haben die Scher-Kicker ihre Führung in den letzten fünf Minuten verspielt. Diese drei verlorenen Punkte könnten im Kampf um den Klassenverbleib noch sehr weh tun.

Deshalb müssen jetzt gegen den Mitaufsteiger Schwendi unbedingt drei Punkte her. Zwischen beiden Teams gibt es einige Gemeinsamkeiten. Beide gingen nach dem Aufstieg die Landesliga ohne Kaderveränderungen an und setzen auf die Spieler aus der eigenen Jugend. Beiden Teams war es wichtig, der Mannschaft zu vertrauen, die den Aufstieg geschafft hat.

Auch die Sportfreunde stehen derzeit auf einem Abstiegsplatz. Doch der Vorsprung auf den TSV Harthausen beträgt bereits neun Punkte. Mit 14 Punkten hält Schwendi noch den Anschluss an das Tabellenmittelfeld. Die Sportfreunde haben es geschafft, in den wichtigen Spielen die Punkte zu holen, und legte zudem einen guten Saisonstart hin. Zuletzt ließ die Leistung jedoch nach und so kam Schwendi zum Beispiel gegen die U23 der TSG Balingen mit 1:7 unter die Räder.

Deshalb will Kapitän Andreas Dockhorn die Flinte noch nicht ins Korn werfen: "Auch wenn der Abstand immer größer wird, müssen wir weiter machen und uns irgendwann für unseren Aufwand mit einem Dreier belohnen. Die Chance, das Ruder rumzureißen, ist da. Im Oktober ist schließlich noch niemand abgestiegen." Die Moral des Teams ist also ungebrochen.

Der TSV bietet seinen Fans eine Mitfahrgelegenheit im Mannschaftsbus nach Schwendi. Abfahrt ist, nach vorheriger Anmeldung bei Ralf Baur, um 12:15 Uhr am Vereinsheim.