Volle Kraft voraus, dieses Motto gilt für den SV Breitenberg/Martinsmoos, der im vergangenen Jahr im Finale dem SC Neubulach (dunkle Trikots) unterlegen war und 2016 vor heimischer Kulisse erneut den Einzug das Endspiel anstrebt. Foto: Kraushaar

Fußball: Teinachtal-Pokalturnier in Breitenberg startet. Umgebungsturnier als sportliche Beigabe.

Der SV Breitenberg/Martinsmoos ist am Wochenende Gastgeber der 39. Ausgabe des Teinachtal-Pokalturniers für Aktivenfußballer. Pokalverteidiger ist der SC Neubulach.

Das Turnier steht für Tradition und sorgt Jahr für Jahr für eine durchaus stattliche Zuschauerkulisse. Nach der SG Neuweiler/Oberkollwangen 2014 und der Spvgg Bad Teinach/Zavelstein 2015 ist in diesem Jahr der SV Breitenberg/Martinsmoos mit der Ausrichtung der 39. Turnierauflage an der Reihe.

Fast wären Gastgeber und Titelverteidiger diesmal identisch gewesen. Bei der 38. Turnierauflage im vergangenen Jahr hatte der SV Breitenberg/Martinsmoos im Finale gegen den SC Neubulach lange Zeit geführt, erst eine Rote Karte zu Beginn der zweiten Hälfte für den Breitenberger Torhüter brachte die "Bulicher" auf die Siegerstraße. Der SCN, immerhin dreizehnmaliger Pokalgewinner, wird auch in diesem Jahr als Favorit gehandelt. Schärfster Konkurrent dürfte wohl die SG Neuweiler/Oberkollwangen sein. Nicht wenige trauen dem Team von Trainer Thomas Carle den großen Wurf zu.

Für Trainerurgestein Horst Mayer war die Mannschaft aus Neuweiler schon im letzten Jahr ein Tipp zumindest für Platz zwei, dabei streicht Mayer auch die Unterstützung durch deren Fans – "Da passt alles" – heraus.

Vor heimischer Kulisse darf vor allem dem Team des Gastgebers einige zugetraut werden. Die SVB-Anhänger wollen ihre Kicker nicht nur am Sonntag im Halbfinale, sondern auch am Montagabend im Finale sehen. Immerhin neun Mal beendeten die aktuell von Ralf Dürr betreuten Breitenberger als Gewinner des Wanderpokals das Traditionsturnier.

Nimmt man diese Prognosen als Vorgabe, dann würden die SCN-Zweite, die Spvgg Bad Teinach/Zavelstein und die Spvgg Berneck/Zwerenberg um die Plätze spielen. Der Fußball lebt jedoch von Überraschungen, das gilt auch für die vier Turniertage vom 22. bis 25. Juli in Breitenberg. Die Siegerehrung ist für Montagabend gegen 20 Uhr geplant. Spätestens dann steht fest, wem der Neuweiler Bürgermeister Martin Buchwald den Pokal überreichen wird.

Parallel bekommen die Zuschauer noch das 2. Umgebungsturnier geboten. Dabei können sich die Fans knapp drei Wochen vor Saisonstart über die Neuen, sowie die Formkurven der Mannschaften des SV Schönbronn, der Spvgg Wart/Ebershardt, der A-Liga-Neulings 1. FC Egenhausen, der SG Ebhausen/Rotfelden, des SV Würzbach und des SV Oberreichenbach ein Bild machen: "Fußball Made by Oberer Wald", Lokalkolorit inbegriffen.

Das Endspiel des Umgebungsturniers ist für Montagabend 18 Uhr terminiert, das Finale des Teinachtalturnier soll um 19.15 Uhr angepfiffen werden.

VfL Nagold trifft auf den 1. CfR Pforzheim

Vor den letzten Gruppenspielen am Sonntag um 17.30 Uhr dürfen sich die Fans auf das Festspiel zwischen dem 1. CFR Pforzheim und Verbandsligaabsteiger VfL Nagold freuen. Der Anpfiff erfolgt um 15.30 Uhr.

Zum Start am Freitagabend stehen die Begegnungen aus dem Umgebungsturnier zwischen dem SV Schönbronn und der SG Ebhausen/Rotfelden (18 Uhr) sowie der Spvgg Wart/Ebershardt und dem 1. FC Egenhausen (20 Uhr) auf dem Programm.

Das Teinachtalpokalturnier eröffnen am Freitagabend um 19 Uhr die beiden Finalisten des vergangenen Jahres, der SV Breitenberg/Martinsmoos und der SC Neubulach.