Der Obereschacher Lamin Nije (links) kann sich in dieser Szene nicht gegen den Neustädter Robin Maier durchsetzen. Foto: Kienzler

Fußball: Landesliga-Aufsteiger verliert gegen den FC Neustadt knapp mit 0:1.

SV Obereschach – FC Neustadt 0:1 (0:0). Landesliga-Aufsteiger SV Obereschach scheiterte am Mittwochabend in der Qualifikation für die erste Runde des SBFV-Pokals knapp am Verbandsligisten FC Neustadt.

Zu Beginn sahen die rund 320 Zuschauer eine zwar aktivere Neustädter Mannschaft, die aber mit dem Spielaufbau einige Probleme hatte. Bis auf eine Chance von Sam Samma (20.) ging vom Verbandsligisten in den ersten 45 Minuten kaum Torgefahr aus. Obereschach setzte auf aggressives Forechecking, wollte Ballgewinne zu Kontern nutzen. In der 32. Minute hatte Roman Riegger die große Chance zur 1:0-Führung, doch der Schuss des Obereschachers ging knapp am linken Torpfosten vorbei ins Aus. Somit stand es zur Pause 0:0.

Der SV Obereschach machte viel Druck zu Beginn der zweiten Hälfte, erspielte sich so weitere Chancen. Doch Rene Riegger (55.) und Roman Riegger (56.) brachten den Ball nicht im Netz unter. Auf der anderen Seite machte es Sam Samma besser, der nach einem unnötigen Ballverlust des Gastgebers die Neustädter mit 1:0 (68.) in Führung brachte. Zehn Minuten später vergab Samma eine Großchance zur Vorentscheidung. Obereschach erhöhte in der Schlussphase noch einmal deutlich das Tempo, doch der Ausgleich wollte einfach nicht mehr fallen.

"Die Leistung war in Ordnung. Wir haben es verpasst, aus den drei sehr guten Chancen Kapital zu schlagen. Der Ballverlust vor dem Gegentor war ärgerlich", gratulierte SV-Trainer Mario Bibic dem FC Neustadt. "Gratulation an den SV Obereschach, der ein gutes Spiel abgeliefert hat. Das war eine geschlossene Mannschaftsleistung des Gastgebers. Wir hätten die Chance zum 2:0 nutzen müssen", meinte Benjamin Gallmann, der Coach der Neustädter.

Somit reist der FC Neustadt in der ersten Hauptrunde zum FC Überlingen.