Da ist es passiert: David Braig setzt sich die Balinger Defensive durch und schießt zum 3:0 für den SSV Ulm ein. Foto: Eibner Foto: Schwarzwälder-Bote

Oberliga TSG Balingen schlägt sich beim 1:3 beim SSV Ulm durch krasse Fehler selbst.

Balingen - SSV Ulm – TSG Balingen 3:1 (1:0). Die Oberliga-Fußballer der TSG Balingen kommen in dieser Saison einfach nicht in Fahrt. Nach dem 3:0 in Friedrichstal folgte am Samstag bei der 1:3-Niederlage in Ulm wieder ein Rückschritt.

"Es war ein Rückfall ins Spiel beim SSV Reutlingen", analysiert Balingens Spielleiter Bernd Jetter, "Wir haben uns drei schlimme Fehler geleistet, die Ulm gnadenlos bestraft hat. Solche Klöpse dürfen auf diesem Niveau einfach nicht passieren. Der SSV hatte aus dem Spiel heraus nur wenige gute Gelegenheiten, ebenso wie wir. Denn es hat uns nach vorne an Durchschlagskraft gefehlt. Eigentlich wäre es ein typisches 0:0-Spiel gewesen."

Zudem hatten die Gäste auf dem Sportgelände in Erbach, wo die "Spatzen" derzeit aufgrund der Renovierung des Donaustadions spielen, die erste Gelegenheit. In der sechsten Minute brachte Turan Sahin aus 17 Metern in zentraler Position aufs Tor, doch Ulms Goalie Holger Betz war zur Stelle und klärte.

Auf der Gegenseite hatte Alper Bagceci nach Flanke von Kai Wagner mit seinem Drehschuss das 1:0 auf dem Fuß, doch TSG-Torhüter Julian Hauser entschärfte den Ball (12.). In der Folge neutralisierten sich beide Mannschaften über weite Strecken, und es gab wenig Torraumszenen. Gefahr herrschte meist nur bei Standards. So wie in der 26. Minute, als Marco Hahn einen Freistoß vor das Balinger Tor schlug, die TSG-Defensive Michael Passer hinter dem zweiten Pfosten auf der Grundlinie übersah, und der zurücklegte auf Bastian Heidecker, der aus acht Metern zur Ulmer 1:0-Führung einschoss.

Wiederum nach Standards hatten die "Spatzen" noch zwei weitere gute Gelegenheiten durch einen Kopfball von Passer (37.) und einen Pfostenschuss von Hahn (40.), doch es blieb zur Pause bei der knappen 1:0-Führung der Hausherren.

Doch zu Beginn der zweiten Hälfte wurden die Gäste eiskalt erwischt: Beide Mannschaften waren gerade auf dem Platz, als Balingen den Ball im Mittelfeld verlor, Ulm schnell umschaltete, Bagceci an der Linie marschierte und in die Mitte spielte zu Heidecker, der durchsteckte für Denis Werner, der aus acht Metern zum 2:0 einschoss (46.). Aber auch die "Spatzen" leisteten sich Fehler: In der 54. Minute spielte die TSG lang in die Spitze auf Stefan Vogler, dessen Gegenspieler unterlief den Ball und Vogler marschierte alleine Richtung Tor, scheiterte mit seinem Schuss aber an Goalie Betz.

Dafür leistete die TSG auf der Gegenseite wieder Schützenhilfe, als die Balinger Abwehrspieler nach einer Freistoßflanke von Hahn den Ball nicht klären konnten und David Braig aus kurzer Distanz zum 3:0 (70.) einschob.

Zwar kam Balingen nach 79 Minuten zum 1:3-Anschlusstreffer, als nach Fabian Fecker nach einem Freistoß von Nils Schuon den Ball per Kopf zu Vogler verlängerte, der ins Tor einnickte.

Doch zu mehr reichte es nicht; der eingewechselte Tim Wissmann setzte in der 88. Minute aus kurzer Distanz neben das Tor, und so blieb es am Ende bei der fünften Balinger Saisonniederlage. SSV Ulm: Betz; Krebs, Pangallo (46. Coban), Henning (72. Hess), Wagner, Braig, Hahn, Werner (Araujo), Bagceci, Heidecker, Passer (84. Sturm). TSG Balingen: Hauser; Eisele, Fecker, Mundt, Akkaya (79. M. Wissmann), Schreyeck, Foelsch (75. T. Wissmann), DiLucia (51. Schuon), Pettenkofer, Vogler, Sahin (51. Rodriguez). Tore: 1:0 Heidecker (26.), 2:0 Werner (46.), 3:0 Braig (70.), 3:1 Vogler (79.). Schiedsrichter: Manuel Dürr (Rohrdorf).