Torjäger Christian Braun wird wohl noch längere Zeit ausfallen. Foto: Morat Foto: Schwarzwälder-Bote

Verbandsliga: Scheu-Elf reist nach Mörsch

1. SV Mörsch – FC Bad Dürrheim (Samstag, 15.30 Uhr). Neues Spiel – neues Glück? So heißt es vor der Partie der Bad Dürrheimer am Samstag in Mörsch. Am Montag (15 Uhr) kommt es dann vor heimischer Kulisse zum Derby gegen den FC 08 Villingen.

Nach der gefühlten Niederlage beim 1. FC Rielasingen-Arlen (1:1) wartet beim 1. SV Mörsch erneut eine schwere Auswärtsprüfung auf die Scheu-Schützlinge. Mörsch ist als Aufsteiger gut in die Saison gestartet und liegt nach zehn Begegnungen mit 15 Punkten auf dem zehnten Platz. "Das ist ein richtungsweisendes Spiel, weil Mörsch fünf Punkte Vorsprung auf uns hat. Bei einer Niederlage würde unser Rückstand schon acht Zähler betragen" stellt der Bad Dürrheims Trainer Reiner Scheu den hohen Stellenwert der Partie heraus.

Der Fußball-Lehrer kennt die Stärken der Mörscher. "Sie haben erst drei Mal verloren. Darunter waren die Niederlagen gegen die Übermannschaften Freiburger FC und FC 08 Villingen. Auch der SV Endingen, der gegen Mörsch gewonnen hat, gehört zu den besseren Teams der Verbandsliga. Dies zeigt, wie stark der Gegner ist. Es wird für uns ein sehr schweres Spiel." Fehlen werden am Samstag Hendrik Berg und Karsten Scheu. Wahrscheinlich wird auch Samuel Witzig nicht dabei sein.

"Mir wäre ein Punkt gegen Mörsch viel lieber als einer gegen den FC 08 Villingen" sagt Reiner Scheu – und kommt auf das Derby am Montag zu sprechen. "Gegen den FC 08 haben wir nichts zu verlieren. Wir wollen uns anständig verkaufen, aber mit dem Freiburger FC zusammen ist der FC 08 Villingen die absolute Übermannschaft der Liga. Die Nullachter sind für uns normalerweise eine Nummer zu groß. Wir werden alles geben, um den hoffentlich zahlreichen Zuschauern ein gutes Spiel zu zeigen. Aber über große Ziele brauchen wir nicht zu reden", schiebt Scheu den Villingern klar die Favoritenrolle zu. Er sieht das Derby also als ein Spiel "David gegen Goliath" an. "Die Nullachter sind auf allen Positionen besser besetzt, haben zudem den größeren Kader."

Aufgrund des Doppelspieltages hat der Fußball-Lehrer in dieser Woche das Training etwas dosiert. "Nach dem Spiel in Rielasingen, in dem die Mannschaft läuferisch und kämpferisch alles abgerufen hat, haben wir am Montag pausiert. Wir haben in dieser Woche nur am Dienstag und am Donnerstag trainiert. Wir müssen schauen, dass wir unsere Kräfte schonen und uns erholen."

Im Umfeld des FC Bad Dürrheim freut man sich riesig auf das Derby (siehe auch "Pilipovic sieht einen Bad Dürrheimer Spion"). Das letzte Aufeinandertreffen im Salinenstadion fand im August 2005 statt, als der FC 08 Villingen mit 4:2 gewann.