Sport-Union-Trainer Thorsten Damm erwartet eine enge Begegnung. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

Oberliga: Tabellenführer kommt zur TSG

Vielleicht kommt dieser Gegner gerade zur richtigen Zeit. Mit einem Sieg gegen Tabellenführer Neckarsulmer Sport-Union am Mittwochabend könnte die TSG Balingen den schwachen Saisonstart in einen mittelmäßigen umwandeln.

"Die TSG ist eine harte Nuss und ein etablierter Oberligist. Sie werden versuchen, gegen uns den ersten Saisonsieg zu landen", sagt Sport-Union-Trainer Thorsten Damm. Dass dies jedoch gegen einen Kontrahenten, der mit zwei Siegen gestartet ist, kein leichtes Unterfangen wird, versteht sich von selbst. "Wir sind mit dem Auftakt natürlich zufrieden, können die zwei Siege aber einschätzen. Die haben noch null Aussagekraft", meint Damm.

Am ersten Spieltag siegte die Sport-Union auswärts gegen den SV Oberachern mit 4:0. Dabei trugen sich zwei der Neuzugänge – Claudio Bellanave (FC Nöttingen) und Adrian Beck (1899 Hoffenheim II) – in die Torschützenliste ein.

Kurios beim 3:1-Erfolg am zweiten Spieltag gegen den SGV Freiberg: Damm kam erst in der 55. Minute ins heimische Pichterichstadion. Was war passiert? Ein Unwetter hatte auf der A6 einen Strommasten umknicken lassen, die Folge: Vollsperrung. Damm sowie Kapitän Marcel Busch und Adrian Beck standen drei Stunden lang im Stau. Als die drei eintrafen, legten die Neckarsulmer den Schalter um. Sie drehten einen 0:1-Halbzeit-Rückstand. Sebahattin Öztürk gelang innerhalb von 16 Minuten ein Hattrick. "Was ich gehört habe, hat sich die Mannschaft bis zu dem Zeitpunkt, an dem ich in Stadion kam, nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Aber das was ich gesehen habe, war gut", sagt Damm.

Vor dem Eyachstädtern hat der Gäste-Trainer viel Respekt: "Balingen weiß, wie Fußball funktioniert. Sie haben keine Schwachstellen und Wucht in ihren Angriffen." Genau diese Dynamik fehle seiner Mannschaft. Die Gäste wollen aber nicht auf Abwarten spielen. "Wir werden uns sicher nicht hinten rein stellen", erklärt Damm.