Mit 2:4 ausgebremst wurden Olcay Akkaya (links) und die TSG Balingen II vom FV Ravensburg II. Foto: Kara

Landesliga: TSG Balingen II setzt Heimaufatkt gegen Oberschwaben mit 2:4 in den Sand. Mit Galerie

TSG Balingen II – FV Ravensburg II 2:4 (0:2). Die TSG Balingen II musste sich im ersten Heimspiel der neuen Landesligasaison im Duell der Titelanwärter mit 2:4 der spielstarken Oberliga-Reserve des FV Ravensburg geschlagen geben.

Im Vergleich zum knappen 1:0-Sieg in der Vorwoche gegen den SV Maierhöfen-Grünenbach, bei dem Balingens Trainer Darko Toth gerade einmal zehn richtig fitte Feldspieler zur Verfügung standen, entspannte sich die Balinger Personalsituation merklich.

Insgesamt 17 Akteure standen auf dem Balinger Spielberichtsbogen. Wie auch die Balinger trat auch Konkurrent FV Ravensburg mit einer jungen Elf an.

In der ersten Hälfte hatten die Gäste aus Oberschwaben Feldvorteile, spielten sich einige gute Torchancen heraus und trafen zweimal. Bei beiden Toren musste zuvor jedoch jeweils eine Standardsituation vom starken Youngster Tom Öhler herhalten. Bei der Ravensburger 1:0-Führung in der 24. Minute stand Felix Widmann nach einem Öhler-Freistoß goldrichtig und bugsierte das Leder aus kurzer Distanz über die Linie. Fünf Minuten vor dem Seitenwechsel erhöhte FV-Verteidiger Niklas Klawitter per Kopf auf 2:0.

Von Balingen II kam in der ersten Hälfte offensiv nicht allzu viel, eine richtig gute Torchance war nicht zu verzeichnen. Die zweite Halbzeit begann mit einer Hiobsbotschaft für Ravensburg: Leistungsträger und Torschütze Klawitter musste wegen einer Verletzung das Feld räumen und wurde durch Simon Wahl ersetzt. Dieser fügte sich aber nahtlos ins Ravensburger Spiel ein.

Die Gäste behielten auch in der zweiten Halbzeit Kontrolle, gleich wenn die Gastgeber nun stärker wurden und in der 72. Minute durch einen Treffer von Lucas Schreijäg auf 1:2 verkürzte. Doch die konsequenten Ravensburger ließen sich vom Anschlusstreffer nicht aus der Ruhe bringen und übernahmen schnell wieder die Initiative.

Direkt im Gegenzug erhöhte Axel Maucher auf 3:1. Nach einem Steilpass von Öhler ließ Maucher den gegnerischen Schlussmann Daniel Mau stehen und netzte ins leere Tor ein. Acht Minuten vor Spielende setzte Jonas Klawitter einen Distanzschuss in die gegnerischen Maschen. Kenyan Price betrieb mit seinem Treffer zum 2:4 in der 89. Minute noch etwas Ergebniskosmetik.

TSG Balingen II: Mau; Schmitz, Konz, Price, Oberle, Krauß (46.Schreijäg), Blaser. O. Akkaya (70. Schäuffele), Kozik, Tantur (46. Schäfer), Möhrle. Tore: 0:1 Widmann (24.), 0:2 N. Klawitter (40.), 1:2 Schreijäg (72.), 1:3 Maucher (73.), 1:4 J. Klawitter (82.), 2:4 Price (89.). Schiedsrichter: Daniel Fuchs (Hagelloch).