Ralf Volkwein gibt über diese Saison hinaus die Kommandos beim Oberligisten TSG Balingen. Foto: Kara

Fußball: Erfolgs-Coach bleibt der TSG Balingen treu. Oberligist hat große Ziele.

Ralf Volkwein bleibt über die laufende Saison hinaus Cheftrainer der TSG Balingen. Der 44-jährige A-Lizenz-Inhaber und der Fußball-Oberligist verständigten sich auf die Fortsetzung der bislang so erfolgreichen Zusammenarbeit.

"Ralf Volkwein macht einen hervorragenden Job", sagt TSG-Abteilungsleiter Uwe Haußmann. Mit der vorzeitigen Vertragsverlängerung habe man ein Zeichen gesetzt – und mit der erreichten Planungssicherheit könne man die Zukunft noch zielstrebiger angehen. "Wir wollen uns im ersten Tabellendrittel etablieren", so Haußmann weiter.

Ralf Volkwein ist bereits im fünften Jahr bei der TSG Balingen, die in der Oberliga Baden-Württemberg derzeit den dritten Tabellenplatz belegt, tätig. Zunächst coachte der gebürtige Wehinger die U23, die er als Landesligameister in die Verbandsliga führte. Seit Herbst 2015 – damals war die sportliche Führung mit Trainer Matthias Zahn, Co-Trainer Stefan Ermantraut und Sportvorstand Karsten Maier zurückgetreten – steht der ehemalige Oberliga-Offensivspieler als Cheftrainer der ersten Mannschaft in der Verantwortung.

Und das mit großem Erfolg: In der vergangenen Spielzeit führte er das nach seiner Amtsübernahme noch aus der Abstiegszone. Als er antrat rangierte die TSG auf dem 14. Rang, die Saison beendete Balingen noch auf Rang acht. Unter seiner Ägide erreichte die Mannschaft im Durchschnitt annähernd zwei Punkte pro Oberligaspiel, belegt derzeit mit 34 Punkten hinter dem FSV 08 Bissingen (42) und Regionalliga-Absteiger SC Freiburg II (41) den dritten Tabellenplatz. Überdies hinaus stellt die TSG mit bislang 41 erzielten Treffern das nach Spitzenreiter Bissingen (44) torhungrigste Team in der Liga.

Testspiel gegen den FC 07 Albstadt

Bevor die TSG Balingen am Samstag, 18. Februar, mit der Auswärtspartie beim FSV Hollenbach, dem Drittletzten der Tabelle – den Spielbetrieb in der Oberliga Baden-Württemberg wieder aufnimmt, bestreiten die Eyachstädter am Samstag ein finales Testspiel. Zu Gast in der Balinger Bizerba-Arena ist Lokalrivale und Verbandsligist FC 07 Albstadt. Die Begegnung wird um 14.30 Uhr angepfiffen.