Unter Flutlicht gelang dem SV Musbach in der Vorrunde auf eigenem Platz ein 3:0-Erfolg gegen die SpVgg Stuttgart-Ost, den man am Sonntag gerne wiederholen würde. Foto: Fritsch Foto: Schwarzwälder-Bote

Frauen-Verbandsliga: SV Musbach ohne Sorgen nach Stuttgart

(asa). SpVgg Stuttgart-Ost – SV Musbach (Sonntag, 11 Uhr). Der große Druck beim SV Musbach ist vor den letzten beiden Saisonspielen weg. Dazu beigetragen hat der Verzicht des freiwilligen Oberliga-Aussteigers FV Vorwärts Faurndau auf einen Platz in der Verbandsliga, wodurch es anstatt der vorgesehenen zwei, nur einen Absteiger geben wird.

Die allerletzten kleinen Zweifel am Klassenerhalt beseitigte die Mannschaft selbst mit dem 1:0-Sieg gegen den Tabellenvorletzten VfL Munderkingen, der sich auf die Relegationsspiele einrichten kann. Der Heimerfolg wurde allerdings erst eine Viertelstunde vor Schluss durch den Treffer von Alissa Meier perfekt gemacht.

Zum letzten Auswärtsspiel geht es jetzt am Sonntag auf den Kunstrasenplatz der SpVgg Stuttgart-Ost und damit zu einer Mannschaft, die gerade beim 0:5 in Heidenheim eine ziemliche Klatsche zu verdauen hatte und dabei die schlechteste Saisonleistung zeigte. Damit fielen die Gastgeberinnen hinter den SV Musbach und Heidenheim auf den drittletzten Platz zurück, weisen auf dieses Duo aber nur einen Punkt Rückstand auf.

Auch mit dem 3:0-Hinspielsieg im Rücken fahren die Musbacherinnen daher guten Mutes in die Landeshauptstadt, die zum Saisonende noch auf Platz sechs schielen dürfen. "Meines Wissens hat der SV Musbach gegen Stuttgart-Ost noch nie verloren, und das soll auch weiter so bleiben", so Trainer Horst Salzmann, der zudem die jüngste Serie von vier ungeschlagenen Spielen im Mai ausbauen möchte. Ein Unentschieden ist dabei das Minimalziel von Horst Salzmann, der über die laufende Runde hinaus ein weiteres Jahr Trainer beim SV Musbach bleiben und damit in seine vierte Saison gehen wird. Auch der Kader wird wohl zusammen bleiben und durch eine Spielerin aus Spaichingen noch ergänzt, kündigte er an.

Zuvor aber gibt es noch zwei Aufgaben zu erledigen, wo bei er hofft die Spannung im Team noch aufrecht erhalten zu können. Schließlich hat man auch schon das Derby am letzten Spieltag gegen den SV Eutingen im Hinterkopf.