Stjepan Geng (rechts) – hier gegen Timo Werne – war kaum zu stoppen. Der Villinger erzielte zwei Tore. Foto: Bodon

Verbandsliga: Villingen reicht in Pfullendorf eine durchschnittliche Leistung zu einem lockeren 4:0-Erfolg.

SC Pfullendorf – FC 08 Villingen 0:4 (0:1). Der FC Villingen hat mit einem 4:0-Erfolg beim alten Rivalen SC Pfullendorf, zumindest was das Ergebnis betrifft, die Umstellung vom DFB-Pokal auf den Verbandsliga-Alltag gut hinbekommen. Durch den weiteren Sieg rückten die Nullachter auf den fünften Tabellenplatz vor.

Im Vergleich mit dem Schalke-Spiel änderte Coach Jago Maric sein Team auf drei Positionen. Im Tor spielte Christian Mendes für Daniel Miletic. Gianluca Serpa musste für Manuel Stark weichen. Damian Kaminski pausierte wegen Oberschenkelproblemen. Dafür begann Mario Ketterer auf der linken Abwehrseite von Beginn an.

Gegen die defensiv eingestellten Gastgeber erarbeiteten sich die optisch klar überlegenen Villinger bei ungeachtet des späten Spielbeginns immer noch großer Hitze zunächst wenige Chancen. In der 12. Minute zögerte Nedzad Plavci an alter Wirkungsstätte allein vor SC-Keeper Maximilian Ritzler zu lange. Er legte schließlich zu Benedikt Haibt quer. Dessen Schuss wurde abgeblockt. Sieben Minuten später klärte nach einer endlich einmal schnellen 08-Kombination über Tevfik Ceylan und Benedikt Haibt erneut Ritzler den zu schwachen Plavci-Schuss. Im Villinger Strafraum wurde es vor der Pause das einzige Mal brenzliger, als in der 26. Minute Stjepan Geng nach einer Huber-Flanke den Ball in Richtung eigenes Tor ablenkte. Dragan Ovuka klärte aber. Sonst präsentierten sich die jungen Gastgeber als überaus harmlos. Aber auch die phasenweise unkonzentriert wirkenden Nullachter benötigten einen Standard, um in Führung zu gehen. In der 40. Minute wurde ein Geng-Freistoß immer länger. Haibt setzte den Ball aus spitzem Winkel zum 0:1 ins Netz.

Nach dem Seitenwechsel machten die Villinger mehr Druck und wirkten zielstrebiger. Dies zahlte sich aus. Als Geng nach einer genauer Ketterer-Flanke in der 57. Minute mit einem sehenswerten Kopfball über Ritzler hinweg das 0:2 markierte, war bereits die Vorentscheidung gefallen. Zwar vereitelte kurz darauf Mendes per Glanzparade bei einer Direktabnahme von Timo Werne den möglichen Pfullendorfer Anschlusstreffer, doch man hatte nie das Gefühl, dass der Villinger Sieg noch einmal in Gefahr geraten könnte. Endgültig den Sack zu machte Haibt, der nach einer Plavci-Ecke in der 68. Minute wuchtig zum 0:3 einköpfte. Inzwischen hatte Maric auch schon begonnen, durch Auswechslungen sein Stammpersonal zu schonen. Mendes durfte sich noch einmal auszeichnen, indem er in der 75. Minute gegen Heiko Behr parierte. Während auf der anderen Seite in der 87. Minute eine gefährliche Hereingabe des eingewechselten Marius Henkel keinen Abnehmer fand, machte es unmittelbar danach Geng besser. Aus 18 Metern zirkelte er den Ball zum 0:4 ins linke untere Eck. Dagegen blieb in der fairen Partie den tapfer kämpfenden Linzgauern der Ehrentreffer versagt. Ein Flugkopfball von Faruk Erdem ging in der 60. Minute über das 08-Gehäuse.

Weitere Informationen: Der SC Pfullendorf hat den Ex-Nullachter Omar Jatta unter Vertrag genommen.

Statsitik:

SC Pfullendorf: Ritzler – Behr, Vogler, K. Sautter, Scheffold – Werne, Erdem, A. Sautter (ab 74. Holzmann), Scherer (ab 60. Stützle) – Huber (ab 74. Berger), Klasan (ab 60. Frank).

FC 08 Villingen: Mendes – Stark, Ovuka, Bruno (ab 69. Niedermann), Ketterer – Sahin (ab 60. Serpa), Reho (ab 69. Wehrle), Geng, Ceylan - Haibt (ab 80. Henkel), Plavci.

Tore: 0:1 Haibt (40.), 0:2 Geng (57.), 0:3 Haibt (68.), 0:4 Geng (88.).

Schiedsrichter: Arne Grigorowitsch (Lahr).

Gelbe Karten: Erdem/Sahin, Ceylan.

Zuschauer: 260.

Trainerstimmen:

Marco Konrad, SC-Coach: "Dass Villingen vier Tore schießt, danach sah es in der ersten Halbzeit nicht aus. Die Standards waren heute dann entscheidend, denn meine Mannschaft hat aus dem Spiel heraus wenig zugelassen. Das Ergebnis ist um zwei, drei Tore zu hoch ausgefallen."

Jago Maric, 08-Trainer: "Es war für uns wichtig, zu gewinnen. Das war aber die schlechteste erste Halbzeit, seit ich hier Trainer bin. Wir müssen noch viel mehr zeigen. Über einige Dinge muss man reden."