Foto: Foto: Schwarzwälder-Bote

Verbandsliga-Spitzenreiter FC 08 Villingen kommt beim SV Bühlertal nur zu einem 1:1. Haibt erzielt 1:0-Führung. Vorsprung schmilzt

SV Bühlertal – FC 08 Villingen 1:1 (0:1). Der FC Villingen kam nach einer schwachen Vorstellung beim abstiegsbedrohten SV Bühlertal nicht über ein 1:1 hinaus, bleibt aber Tabellenführer.

Ali Günes spielte von Beginn an für den schwer am Knie verletzten Danilo Cristilli. Daniel Niedermann fehlte weiterhin wegen seiner Erkältung. Auf der Bank saß nach seiner auskurierten Handverletzung erstmals wieder Keeper Daniel Miletic.

Vom Anpfiff weg wurde im idyllisch gelegenen Mittelberg-Stadion klar, dass die Villinger viel Geduld benötigen werden. Die stark defensiv ausgerichteten Bühlertaler agierten mit zwei Viererketten überaus verbissen in den Zweikämpfen und ließen ihrem Gegner nur wenig Raum. Damit hatten die an diesem Tag zu wenig konsequent auftretenden Nullachter große Probleme. Die entscheidenden letzten Pässe kamen ganz häufig nicht an. Bezeichnend war, dass im ersten Durchgang lediglich drei echte Villinger Chancen heraussprangen. Zunächst köpfte nach einem Geng-Freistoß in der 20. Minute der aufgerückte Frederick Bruno an die Latte. Der Nachschuss von Dragan Ovuka aus nächster Distanz wurde abgeblockt. Vier Minuten vor dem Seitenwechsel legte Nedzad Plavci nach einem Solo quer zu Tevfik Ceylan. Dieser schoss aus 14 Metern aber zu unplatziert. SVB-Keeper Daniel Zeitvogel wehrte ab. Dennoch gingen die Villinger mit einer Führung in die Pause. In der 43. Minute hatte Zeitvogel eine Ketterer-Flanke verfehlt. Der Rettungsversuch von Christian Schmidt per Kopf ging daneben. Der Ball landete bei Benedikt Haibt, der aus spitzem Winkel zur 1:0-Führung ins leere Tor einköpfte.

Ungeachtet des Rückstandes gaben die Bühlertaler im zweiten Durchgang ihre defensive Grundeinstellung nicht auf. Die Nullachter taten weiterhin einfach zu wenig, um zu einem zweiten Treffer zu kommen. Sie verließen sich zu sehr darauf, dass der knappe Vorsprung reichen würde. Zwei Halbchancen von Günes (62.) und Plavci (70.) blieben die einzige Ausbeute in der Offensive. Dagegen klärte in der 71. Minute Bruno nach einem Querpass von Sebastian Keller im letzten Moment zur Ecke. Dies hätte eigentlich ein Warnsignal zu höchster Aufmerksamkeit sein müssen. Vier Minuten später vertändelte jedoch Bruno am eigenen Strafraum fahrlässig den Ball gegen den eingewechselten Jonas Knobelspies. Der umkurvte den heraus eilenden 08-Keeper Christian Mendes und schoss mit der ersten Bühlertaler Chance zum 1:1 ein. Villingen warf danach noch einmal – ohne Erfolg – alles nach vorne. Hinten verhinderte bei einem Konter der Bühlertaler in der 81. Minute Daniel Wehrle mit einer Rettungsaktion per Kopf im letzten Moment eine eventuelle Niederlage.

Da der schärfste Verfolger Freiburger FC beim Kehler FV mit 3:2 gewann, ist der Villinger Vorsprung an der Tabellenspitze auf nur noch zwei Zähler zusammengeschmolzen. Jetzt stehen am Freitag im Derby gegen den FC Neustadt und am Montag beim SC Lahr in der heißen Phase der Meisterschaft weitere schwierige Duelle bevor.